Vorfall im Kreis Passau

41-Jähriger um 4.000 Euro betrogen


In Vilshofen verlor ein Mann Geld an Internet-Betrüger. (Symbolbild)

In Vilshofen verlor ein Mann Geld an Internet-Betrüger. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Mann aus Vilshofen im Landkreis Passau ist Opfer von Internet-Betrügern geworden. Insgesamt hat er rund 4.000 Euro verloren.

Laut Polizeibericht erstattete der Mann am Mittwoch Anzeige, als ihm der Betrug auffiel. Zunächst war der 41-Jährige über eine Textnachricht kontaktiert worden. Die Betrüger gaben vor, zu seiner Hausbank zu gehören. Er solle Daten für sein Online-Banking bestätigen, weil sonst sein Zugang gesperrt würde. Unter anderem wurde in diesem Zusammenhang auch digital nach Teilen seiner IBAN und EC-Karten-PIN gefragt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen steht fest, dass der oder die Täter mittlerweile an einem Geldautomaten im Ruhrgebiet insgesamt rund 4.000 Euro vom Konto des Geschädigten abgehoben haben. Die Beamten ermitteln nun wegen Betrugs und des Ausspähens von Daten.

Die Polizei warnt erneut eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen. Nähere Informationen dazu und Tipps zum Schutz vor Ganoven gibt es auf der Website der Polizei.