Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

VILSHOFEN: Autofahrer (70) nach Auffahrunfall verletzt

Gegen 15.45 Uhr musste ein 70-jähriger Autofahrer aus Vilshofen von der Donaubrücke kommend wegen Rotlichts vor der Ampelanlage in Schmalhof anhalten. Ein 22-jähriger Autofahrer aus Hofkirchen übersah den stehenden Wagen und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde der 70-Jährige leicht verletzt. Er wurde mit einem Sanka ins Krankenhaus Vilshofen gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

WINDORF: Rund 4.000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Gegen 16.20 Uhr bog eine 70-jährige Autofahrerin aus Windorf von der Ostmarkstraße in Rathsmannsdorf nach links in den Autobahnzubringer, die Staatsstraße 2127, ein. Dabei übersah sie den auf der vorfahrtsberechtigten Staatsstraße von rechts aus Richtung Windorf heranfahrenden Mercedes eines 48-Jährigen aus Zenting. Die beiden Fahrzeuge streiften sich. Am einfahrenden Auto wurden die rechte Front und am Mercedes die beiden linken Türen leicht beschädigt. Es wird von einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro ausgegangen. Verletzt wurde niemand.

VILSHOFEN: Fahrrad in der Furtgasse gestohlen

Den Diebstahl seines Fahrrades im Mai in Vilshofen zeigte verspätet ein 51-jähriger Aldersbacher am Mittwoch, 13.07.16 bei der Polizei an.

Der Mann hatte sein weißes Fahrrad Centurion, Hyperdrive 4300, im Wert von 770 Euro am Samstag, 28.05.16, gegen 11.15 Uhr in Vilshofen in der Furtgasse versperrt abgestellt. Als er nach einer Stunde zurückkam, war das Rad gestohlen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

VILSHOFEN: Sattelzug streift Vordach

Gegen 10.50 Uhr war der 53-jährige Fahrer eines rumänischen Sattelzuges auf der Aidenbacher Straße stadteinwärts unterwegs. Vermutlich aufgrund kurzer Unachtsamkeit fuhr er zu weit nach rechts und streifte mit der Führerkabine die Überdachung des Treppenaufgangs zu einem Haus. Das Vordach wurde aus der Verankerung gerissen und drohte auf die Straße zu stürzen. Die Aidenbacher Straße wurde daraufhin von der Polizei halbseitig gesperrt und der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr Vilshofen rissen das Vordach mittels einer Seilwinde ab. Arbeiter des Städtischen Bauhofs kümmerten sich um die schnelle Beseitigung der Trümmer und um die Säuberung der Straße. Wegen der Aufräumarbeiten kam es zwischenzeitlich auch zur Totalsperrung der Aidenbacher Straße, weshalb sich der Verkehr im Stadtgebiet erheblich staute. Gegen 12.45 Uhr konnte die Aidenbacher Straße für den gesamten Verkehr wieder freigegeben werden. Verletzt wurde niemand. Der an dem Vorbau entstandene Sachschaden dürfte bei etwa 5.000 bis 10.000 Euro liegen. Der Schaden an der Sattelzugmaschine beträgt hingegen wenige hundert Euro.