TikTok-Trend

Bei #BookTok werden die neuesten Bücher besprochen


TikTok erobert auch Buchläden. Unter #BookTok versammeln sich Influencer, die mitbestimmen, welcher Lesestoff angesagt ist.

TikTok erobert auch Buchläden. Unter #BookTok versammeln sich Influencer, die mitbestimmen, welcher Lesestoff angesagt ist.

Da sag' noch mal einer, junge Menschen würde keine Bücher mehr lesen. Der Trend #BookTok auf TikTok beweist das Gegenteil.

Die Cover müssen schön sein, die Videos kurz und gerne darf es starke Charaktere geben, über die man sich auslassen kann: Das Bücherlesen erobert TikTok. In kurzen Videos stellen junge Influencer ihre aktuellen Lieblingsbücher vor, lassen sich über die Entwicklungen am Buchmarkt aus und geben Tipps, welche Outfits bestimmte Hauptcharaktere tragen würden. Dass junge Leute lesen, ist dabei weniger die Überraschung. Aber dass sie so enthusiastisch darüber sprechen, schon. Losgetreten haben den Trend wohl Promis wie Emma Watson, die ihren Fans das Lesen wieder schmackhaft gemacht haben. Aufgetaucht ist der Hashtag BookTok zum ersten Mal 2020, mittlerweile gibt es über 84 Milliarden Videos zu dem Thema.

#BookTok ist für die Generation Z

Dass die Lesegemeinde sich ein neues Medium zu eigen macht, ist keine Neuheit. Vom klassischen Buchblogger über den Booktuber (YouTuber, die Bücher besprechen) oder den Bookstagramer (Bücher-liebende Instagram-Nutzer) hat jede Plattform ihre eigene kleine Leseecke. Was #BookTok von den anderen Szenen unterscheidet, ist das Alter der Nutzer. Während sich auf Blogs, YouTube und Instagram meist Nutzer weit über 20 tummeln, die studieren, arbeiten und sogar schon Kinder haben, ist #BookTok das Reich der Generation Z. Teenager besprechen dort Bücher für andere Teenager. Das macht das Ganze natürlich auch für Verlage und Buchhandlungen interessant. Die reagieren auf den Trend und preisen ihre Segmente für Jugendliche und junge Erwachsene an, wenn ein Buch gerade bei TikTok herumgereicht wird.

#BookTok hat Einfluss auf Verlage

Welche Bücher bei #BookTok gerade besonders beliebt sind, ist jedoch öfters eine Überraschung. So gibt es einige Booktuber, die die Lesegewohnheiten ihrer jüngeren #BookTok-Kollegen kritisieren, weil die Bücher ihrer Meinung nach einfach nicht gut sind. Trotzdem hat #BookTok einen wachsenden Einfluss auf die Lesegemeinde und die Verlage.

Ein Beispiel dafür ist der Roman "Das Lied des Achill". Diese Neuerzählung des trojanischen Kriegs kam eigentlich schon im Jahr 2011 auf den Markt. Seitdem #BookTok das Buch ins Herz geschlossen hat, suchen die Verlage händeringend nach weiteren Büchern, die sich um die Neuinterpretation klassischer griechischer Sagen drehen. Dabei ist "Das Lied des Achill" auch ein guter Fingerzeig dahin, was BookToker generell so mögen: Sie lesen besonders gerne Fantasy, Romanzen und Bücher aus dem Genre Young Adult. Das passt wiederum sehr gut zur allgemeinen TikTok-Zielgruppe. Denn viele dieser Bücher richten sich an junge Leser, die dann umso enthusiastischer darüber Videos machen.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.