Buch-Tipp

Influencer werden mit „Die TikTok Schule“


"Die TikTok Schule - Wie du dich mit Social Media selbst entdeckst" von Linda Lime, edition a, 192 Seiten.

"Die TikTok Schule - Wie du dich mit Social Media selbst entdeckst" von Linda Lime, edition a, 192 Seiten.

Von fio

Mit ihrem Buch "Die TikTok Schule - Wie du dich mit Social Media selbst entdeckst" zeigt dir die Influencerin Linda Lime, wie auch du auf der Plattform durchstarten kannst.

Darum geht's: Die Österreicherin Linda Baier dreht in ihrer Freizeit TikTok-Videos. Sie ist eigentlich Lehrerin und macht ihren Beruf auch sehr gern. Irgendwann wird es ihr aber zu anstrengend, jeden Tag bis Mitternacht wach zu bleiben, um noch drei bis vier Videos für ihren Kanal aufzunehmen. Also kündigt sie kurzerhand ihren Job und lebt ihren Traum: sich kreativ auf TikTok zu verwirklichen und damit auch noch Geld zu verdienen.

Linda Lime, wie sie sich auf der chinesischen Social Media-Plattform nennt, entdeckt das soziale Netzwerk 2020, als die Plattform gerade in Europa ankommt. Schon bald darauf knackt sie die eine Million-Follower-Marke. Linda weiß also, was man auf der Plattform tun muss, um erfolgreich zu werden. Dieses Wissen will sie in ihrer TikTok-Schule an andere weitergeben.

Am Anfang beschäftigt sich der Leser mit sich selbst: Wer möchte ich sein? Was macht mir Spaß? Dazu gibt es kleine Challenges, bei denen er genau das herausfindet. Danach stellt sie Vorteile, aber auch Nachteile von TikTok vor und zeigt, wie der Leser mit Hass im Netz umgehen kann. Zwischen den Kapiteln erzählt sie von ihren Erfahrungen, zum Beispiel wie sie eigentlich zu der Plattform kam und was ihre Schwester Carina damit zu tun hat. Anschließend verrät die Autorin in "Die TikTok Schule - Wie du dich mit Social Media selbst entdeckst" Schritte, um eine eigene TikTok-Persönlichkeit zu erschaffen.

Für Linda ist es aber auch wichtig zu erwähnen, dass TikTok-Influencer unbedingt ein zweites Standbein brauchen. Jeder sollte etwas haben, auf das er ausweichen kann. Zum Ende hin rät sie zu Equipment, das man für Videos benötigt.

In aller Kürze: Die ehemalige Lehrerin Linda Baier entscheidet sich dafür, ihren Job zu kündigen und stattdessen Vollzeit als TikTokerin zu arbeiten. Was sie dabei gelernt hat, möchte sie in der TikTok-Schule an andere weitergeben.

Das Besondere: Durch die Challenges versucht Linda Lime, eine kleine Community aufzubauen, die unter dem Hashtag #dietiktokschule ihre Ergebnisse postet. Hier soll man sich gegenseitig unterstützen.

Fazit: Wer überlegt, auf seinem TikTok-Kanal Videos zu posten und sich dadurch selbst zu verwirklichen, sollte einen Blick in "Die TikTok Schule - Wie du dich mit Social Media selbst entdeckst" werfen. Es gibt viele Tipps, die man am Anfang gut brauchen kann. Leider sind viele Seiten durch Extra-Platz für Challenges oder Notizen relativ leer. Allein acht Seiten sind für Notizen gedacht und sechs für das Detox-Tagebuch. Heraus sticht bei diesem Buch auf jeden Fall die Gestaltung in den TikTok-Farben Rot und Türkis.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.de.