TikTok-Trend

Wie #BookTok die Buchwelt beeinflusst

TikTok? Von vielen Eltern und Lehrern verhasst. Ihre Meinung: Jugendliche verbringen dort viel zu viel Zeit. Ein Hashtag schafft es dort aber, zum Lesen zu animieren.


sized

#Booktok: Unter diesem Hashtag teilen Bücherwürmer, Verlage und Leser ihre Tipps.

Von Elisabeth Brebeck

Darum geht’s: BookTok ist eine Community auf TikTok, die Bücher diskutiert, kommentiert und empfiehlt. Teil der Gemeinschaft sind vor allem Teenager und junge Erwachsene. Deshalb stellen Nutzer besonders die Genres New Adult, Fantasy und Romance vor. Die sind bei Jugendlichen beliebt.

Trotzdem ist für fast jeden etwas dabei. Zuschauer können sich inspirieren lassen und bleiben informiert. Der Hype um BookTok ist während der Corona-Pandemie entstanden. Einige Menschen wollten die Zeit der Isolation dazu nutzen, um wieder mehr zu lesen. Daher wuchs die Zahl der Zuschauer rasant. Was als Hashtag begann, ist nun eine etablierte Leserschaft.

Das Besondere: Egal, ob Neuerscheinungen oder Bücher, die nach Jahren wiederentdeckt werden – BookTok beeinflusst die Verkaufszahlen von Büchern. Bisher war „Spiegel-Bestseller“ ein Kennzeichen für die Beliebtheit von Büchern. Jetzt sehen Käufer vermehrt „BookTok-Bestseller“ auf den Buchcovern. Viele Buchläden haben zudem einen eigenen Tisch oder sogar eine extra Abteilung für Bücher von BookTok.

Fazit: BookTok erreicht auch die Menschen, die als lesefaul gelten: Jugendliche. Durch die Trends und die vielseitigen Inhalte ist für jeden etwas dabei. Die vielen Hypes können zwar auf den ersten Blick überfordernd wirken, bieten aber eine breite Auswahl an und motivieren, das Lesen für sich zu entdecken.