Straubing/Schambach

Stromausfall: "Eberhard" knipst die Lichter aus


Ein Sturmschaden an einer 20-kV-Leitung wie dieser hatte zu dem Stromausfall geführt. (Symbolbild)

Ein Sturmschaden an einer 20-kV-Leitung wie dieser hatte zu dem Stromausfall geführt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen des Sturmtiefs "Eberhard" waren am Sonntagnachmittag die Anwohner in und um Schambach sowie in Teilen Straubings knapp zwei Stunden ohne Strom.

Gegen 14 Uhr war in ganz Schambach und auch auf den Gehöften in der unmittelbaren Umgebung, wie beispielsweise in Schwarzholz, plötzlich der Strom weg. Wie mehrere Energieversorger idowa gegenüber bestätigten, hatte ein Schaden an einer Freileitung zu dem Ausfall geführt. Im Mittelspannungsnetz des Energieversorgers war ein Baum umgestürzt und hatte eine Freileitung niedergerissen. Betroffen vom Ausfall der 20-kV-Leitung waren neben Schambach auch Ittling sowie Teile des Straubinger Stadtostens.

Laut Angaben der Stadtwerke Straubing befand sich der Schaden in einem Bereich des Stromnetzes, der nicht durch eine einfach Schaltung umgangen werden konnte. Gegen 16 Uhr war der Baum beseitigt und die Leitung geflickt.

Lesen Sie dazu auch unsere ausführliche Zusammenfassung des Einsatzgeschehens um Sturmtief Eberhard.