Regensburg

Stromausfall im Stadtnorden und Landkreis behoben


In Teilen Regensburgs ist es am Mittwochmorgen zu einem Stromausfall gekommen (Symbolbild).

In Teilen Regensburgs ist es am Mittwochmorgen zu einem Stromausfall gekommen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Am frühen Mittwochmorgen ist es im Stadtnorden Regensburgs sowie in Lappersdorf und Hainsacker zu einem Stromausfall gekommen. Gut eineinhalb Stunden waren die Anwohner dort ohne Strom.

Der erste Anruf erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums gegen 5.43 Uhr. Ein Anwohner aus der Frankenstraße berichtete, dass die Ampel und die Straßenbeleuchtungen ausgefallen seien. Kurz darauf stellte sich heraus, dass es auch in den Stadtteilen nördlich der Frankenstraße sowie in Lappersdorf der Strom weg war. Um kurz vor sieben Uhr konnte die Rewag den Ausfall jedoch beheben, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz auf idowa-Nachfrage mitteilte.

Nach Informationen einer Sprecherin der Regensburger Energie- und Wasserversorgung konnten die etwa 1.000 betroffenen Haushalte nach ungefähr eineinhalb Stunden wieder vollständig mit Strom versorgt werden. Kabelfehler sollen den Ausfall ausgelöst haben. Das berichtete die dpa am Mittwochvormittag.