Ursache weiter unbekannt

Stromausfall im Landkreis Straubing-Bogen behoben


Stromausfall am Dienstagvormittag in Teilen des Landkreises Straubing-Bogen. (Symbolbild)

Stromausfall am Dienstagvormittag in Teilen des Landkreises Straubing-Bogen. (Symbolbild)

Von Matthias Jell und Redaktion idowa

Einige Gemeinden im Landkreis Straubing-Bogen standen am Dienstagvormittag plötzlich ohne Strom da. Etwa zwei Stunden lang ging nichts mehr.

Binnen weniger Minuten ging das Rätselraten auf Facebook in der Gruppe "Straubing United" los. "Ist in Aiterhofen gerade Stromausfall?" fragte eine Nutzerin. Und tatsächlich war gegen 11 Uhr der "Saft" weg. Betroffen waren schwerpunktmäßig der südliche Teil Ittlings sowie die Gemeinden Aiterhofen und Geltolfing. Aber auch in Wiesent, Kirchroth, Steinach und Bach kam es vereinzelt zu Spannungsstörungen. "Wir haben eine 20 KV-Netzstörung im Netz des E-Werkes Heider", bestätigte ein Sprecher der Stadtwerke Straubing am Vormittag auf idowa-Nachfrage. Gegen 13.45 Uhr konnte der Ausfall schließlich behoben werden. "Das Netz ist wieder eingeschaltet und stabil", so die Stadtwerke. Die Ursache für den Ausfall ist allerdings weiterhin unklar.