Das bringt die Woche

Baerbock-Besuch - Afghanistan - "Mexiko-Heinz"


Erfahren Sie, was diese Woche wichtig ist - die Termine aus Politik und Wirtschaft in unserer Wochenvorschau.

Erfahren Sie, was diese Woche wichtig ist - die Termine aus Politik und Wirtschaft in unserer Wochenvorschau.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Was bringt die Woche vom 16. bis 22. August Welche Termine aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diese Woche wichtig sind, erfahren Sie in unserer Wochenvorschau.

Hoher Besuch in Ostbayern: Am Mittwoch kommt Grünen-Chefin und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock für ihren Wahlkampf nach Passau und Regensburg. Am Montag will die Bundeswehr Deutsche aus der afghanischen Hauptstadt evakuieren, nachdem die Taliban am Sonntag Kabul erobert haben. Spannend wird es am Freitag: Dann will das Landgericht Amberg im Prozess gegen Karlheinz R., besser bekannt als "Mexiko-Heinz", sein Urteil fällen. Der Schwandorfer soll vor einem Jahr seine Ex-Freundin und deren neuen Freund erstochen haben. Ihm droht eine lange Haftstrafe.

Annalena Baerbock in Ostbayern

Annalena Baerbock kommt am Mittwoch nach Passau und Regensburg.

Annalena Baerbock kommt am Mittwoch nach Passau und Regensburg.

Im Rahmen ihres Wahlkampfes kommt Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen, am 18. August auch nach Niederbayern und in die Oberpfalz. Zunächst macht sie um 12 Uhr im Klostergarten in Passau Station, wo sie die Bundestagskandidatin Stefanie Auer und den Kreisvorsitzenden Matthias Weigl treffen wird. Es ist Baerbocks einziger Zwischenstopp in Niederbayern. Das Programm ist straff: Bereits um 17 Uhr soll die Grünen-Chefin in Regensburg sein. Dort spricht sie am Dultplatz zusammen mit dem Oberpfälzer Direktkandidat Stefan Schmidt.

Baerbock wurde von den Grünen Anfang Juni offiziell als Kanzlerkandidatin nominiert. Ihre Partei hatte sich angesichts der hohen Umfragewerte erstmals für eine eigene Kandidatin entschieden. Baerbock tritt damit gegen Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) an. Nach einem starken Start musste sich Baerbock wegen Ungenauigkeiten in ihrem Lebenslauf, nachgemeldeten Sonderzahlungen und sprachlichen Auffälligkeiten in ihrem Buch viel Kritik anhören. Zuletzt standen die Grünen in Umfragen bei etwa 20 Prozent.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

Bislang größter Evakuierungseinsatz startet in Kabul

Ein Hubschrauber der USA vom Typ Chinook fliegt über der US-Botschaft in Kabul. Die Evakuierungsmaßnahmen laufen nicht nur auf deutscher Seite auf Hochtouren.

Ein Hubschrauber der USA vom Typ Chinook fliegt über der US-Botschaft in Kabul. Die Evakuierungsmaßnahmen laufen nicht nur auf deutscher Seite auf Hochtouren.

Nun muss es schnell gehen: Fallschirmjäger der Bundeswehr fliegen an diesem Montag in Militärtransportern nach Kabul, um deutsche Staatsbürger und einheimische Helfer in Sicherheit zu bringen. Am selben Tag trifft nach Angaben aus Sicherheitskreisen ein sogenanntes Krisenunterstützungsteam (KuT) aus Experten verschiedener Ministerien in der afghanische Hauptstadt ein.

Deutschland hat bereits am Sonntag seine Botschaft in Afghanistan wegen des Vorrückens der Taliban auf Kabul geschlossen und das Personal zum militärischen Teil des Flughafens in der afghanischen Hauptstadt verlegt. Das teilte Außenminister Heiko Maas (SPD) am Sonntag auf Twitter mit. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dort inzwischen eingetroffen und stellen ihre Arbeitsfähigkeit her", erklärte Maas. Zuvor hatte bereits das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" über die Evakuierung der deutschen Botschaft berichtet. Nach ersten Meldungen über das Eindringen von Taliban-Einheiten in die Stadt seien die etwa 20 Botschaftsangehörigen und die Bundespolizisten, die zum Schutz der diplomatischen Vertretung abgestellt sind, aus Sicherheitsgründen zum militärisch gesicherten Flughafen gebracht worden.

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

Mit idowa24 - unserer kostenfreien App - sind Sie auch unterwegs bestens informiert. Erhältlich für iOS und Android.

Urteil im Prozess um "Mexiko-Heinz" erwartet

Der Angeklagte Karlheinz R. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Frau und deren neuen Freund getötet zu haben. Am Freitag soll in dem aufsehenerregenden Prozess das Urteil fallen.

Der Angeklagte Karlheinz R. Ihm wird vorgeworfen, seine Ex-Frau und deren neuen Freund getötet zu haben. Am Freitag soll in dem aufsehenerregenden Prozess das Urteil fallen.

Vor dem Landgericht Amberg soll in dieser Woche der Prozess um einen mutmaßlichen Doppelmord zu Ende gehen. Dem Angeklagten Karlheinz R., der in seiner Heimat Schwandorf vor allem unter seinem Spitznamen "Mexiko-Heinz" bekannt ist, wird vorgeworfen, seine Ex-Freundin sowie deren Freund erstochen zu haben. Beide starben am 27. Juni 2020 in ihrem Zuhause in Büchelkühn. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass R. beide aus Eifersucht ermordete. Der 58-Jährige soll danach über die Grenze nach Tschechien geflohen sein, wo er wenige Tage später festgenommen wurde. Seit dem 16. Juli muss sich R. vor Gericht verantworten. An diesem Donnerstag sollen in dem Prozess die Plädoyers gehalten werden, das Urteil könnte am Freitag folgen. Bis zu einer Verurteilung gilt für R., der die Vorwürfe als "Lügen und Unterstellungen" bezeichnet hatte, weiterhin die Unschuldsvermutung.

epaper - Jetzt besorgen!

epaper - Jetzt besorgen!

Wir bieten Ihnen Ihre Tageszeitung auch als epaper. Informieren Sie sich!

Weitere Themen und Termine:

- Auf zu neuen Ufern: Tagesschau-Urgestein Jan Hofer ist ab Montag in der neuen Nachrichtensendung "RTL Direkt" zu sehen. Unterstützung soll er dabei in Kürze von der ehemaligen Tagesthemen-Moderatorin Pinar Atalay erfahren, die ebenfalls zu RTL wechselt.

- Der FC Bayern München trifft am Dienstagabend im DFL-Supercup auf den ewigen Rivalen Borussia Dortmund.

- Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hat für Dienstag eine große Protestaktion vor dem Bahn-Tower in Berlin angekündigt. Die Lokführer wollen so den Druck im Tarifstreit weiter erhöhen. Zuletzt hatten sie mit ihrem Streik deutschlandweit für Verzögerungen im Bahnverkehr gesorgt.

- Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) besucht am Dienstag um 11.30 Uhr die DRF-Luftrettung am Universitätsklinikum Regensburg. Er will sich dort über eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Peter Aumer informieren, der den Standort Regensburg gerne zur Pilotregion für die Einführung der Point-in-Space-Technik machen würde. Darunter versteht man ein technisches Verfahren, welches die Luftrettung mit Satelliten-Navigation unterstützt, wodurch Sichtflüge auch bei schlechten Wetter möglich sind.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Egal ob Desktop, Tablet oder Mobilgerät: mit unseren Digitalangeboten sind Sie immer bestens bedient: idowa.de, idowa.plus, idowa24.

- Der Prozess um einen ertrunkenen 22-Jährigen in Weiden wird am Mittwoch fortgesetzt. Eigentlich waren am vergangenen Freitag bereits die Plädoyers geplant, der Prozess geriet allerdings durch mehrere Beweisanträge ins Stocken. Die Schlussvorträge konnten nicht mehr gehalten werden und sollen nun nachgeholt werden. Ein Urteil könnte möglicherweise am 20. August fallen - dem vorerst letzten angesetzten Prozesstag.

- Die Innenminister der EU beraten am Mittwoch in Brüssel über die jüngsten illegalen Grenzübertritte aus Belarus. An der etwa 680 Kilometer langen Grenze zu Litauen waren allein im Juli mehr als 2.000 verbotene Einreisen registriert worden. 2020 waren es im gesamten Jahr lediglich 81 gewesen. Die EU hegt den Verdacht, dass der Anstieg der Zahlen gezielt herbeigeführt wurde.

- Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt am Mittwoch in Berlin mit Vertretern der Automobil-Branche zu einem "Autogipfel" zusammen. In den Gesprächen dürfte vor allem der Wandel durch Digitalisierung und Klimaschutz eine wichtige Rolle spielen.

Unzählige Kerzen sollen in Trier an die Opfer der Amokfahrt erinnern. Ein Mann war mit seinem Auto durch die Fußgängerzone gefahren und hatte dabei fünf Menschen getötet und viele verletzt.

Unzählige Kerzen sollen in Trier an die Opfer der Amokfahrt erinnern. Ein Mann war mit seinem Auto durch die Fußgängerzone gefahren und hatte dabei fünf Menschen getötet und viele verletzt.

- Bei einer Amokfahrt in Trier kamen am 1. Dezember 2020 fünf Menschen ums Leben - viele weitere wurden verletzt. Ein 51-Jähriger soll mit seinem Auto gezielt durch die Fußgängerzone gefahren sein, um möglichst viele Menschen zu töten. Der Verdächtige muss sich ab Donnerstag vor dem Landgericht Trier verantworten - der Prozess wird wohl mindestens bis Ende Januar 2022 dauern.

- Am Donnerstag werden die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekannt gegeben.

- Ebenfalls am Donnerstag brechen die deutschen Teilnehmer der diesjährigen Paralympics vom Frankfurter Flughafen nach Tokio auf. Beginnen werden die am 25. August, enden am 5. September.

- Die CDU und die CSU starten am Samstag offiziell in den Wahlkampf. Bei der zentralen Veranstaltung in Berlin werden sowohl Kanzlerkandidat Armin Laschet als auch CSU-Chef Markus Söder dabei sein.

- Es dürfte eines der Highlights der noch jungen Saison werden: Der SSV Jahn Regensburg tritt am Samstag gegen den SV Schalke 04 an.

- Am Wochenende stehen auch wieder mehrere große Sommerinterviews der Spitzenpolitiker an. Bereits am Freitag steht Bodo Ramelow (Linke) dem MDR Rede und Antwort, am Sonntag werden die Interviews mit Annalena Baerbock (Grüne, ARD) und Olaf Scholz (SPD, ZDF) ausgestrahlt.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.