Wahl in Sachsen-Anhalt

CDU-Chef Armin Laschet kann durchschnaufen


Für den CDU-Bundesvorsitzenden und Kanzlerkandidaten Armin Laschet gibt es gute Nachrichten.

Für den CDU-Bundesvorsitzenden und Kanzlerkandidaten Armin Laschet gibt es gute Nachrichten.

Es war bis zuletzt ein Hoffen und Bangen im Konrad-Adenauer-Haus, der CDU-Zentrale in Berlin. Erst als um 18 Uhr die Prognosen veröffentlicht wurden, löste sich die Beklemmung. Generalsekretär Paul Ziemiak freute sich über einen "guten Tag für die CDU" und ein "sensationell gutes Ergebnis". Der Grund für die Freude: Die AfD wurde den ersten Zahlen zufolge überraschend deutlich auf dem zweiten Platz gehalten, die CDU kann mit ihrem Ministerpräsidenten Reiner Haseloff demnach weiter die Regierung anführen, sie hat sich offenbar sogar ein gutes Stück verbessert. Für den CDU-Bundesvorsitzenden und Kanzlerkandidaten Armin Laschet sind das gute Nachrichten. Vorerst.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat