Bikepark wurde zum Biotop

Vilsbiburger Biker auf der Suche nach neuer Piste


Die örtlichen Gegebenheiten beim Schlittenhang an der Lichtenburger Straße waren eigentlich ideal für einen Bikepark. Allerdings ist das Waldgrundstück jetzt zum Biotop erklärt worden.

Die örtlichen Gegebenheiten beim Schlittenhang an der Lichtenburger Straße waren eigentlich ideal für einen Bikepark. Allerdings ist das Waldgrundstück jetzt zum Biotop erklärt worden.

Seit Kurzem darf der Bikepark, der in einem städtischen Waldstück an der Lichtenburger Straße auf Privatinitiative von jugendlichen Bikern entstanden ist, nicht mehr genutzt werden. Bei dem Bemühen der Stadt, die kleine Sportanlage auf eine rechtlich solide Basis zu stellen, stellte sich heraus, dass im Lauf der Jahre auf dem Bikepark-Gelände ein Biotop mit seltenen Baumarten entstanden ist. "Um das Biotop zu schützen, musste der Betrieb des Bikeparks unverzüglich eingestellt werden", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Zuvor hatte sich CSU-Sprecher Florian Anzeneder im Stadtrat nach den Gründen der Schließung erkundigt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat