15:11 im Tiebreak

Rote Raben gewinnen gegen VCO Berlin mit 3:2


sized

Die Roten Raben haben ihr Heimspiel gegen den VCO Berlin mit 3:2 gewonnen. Nach hartem Kampf und wechselvollem Spielverlauf hatte das Team von Trainer Jonas Kronseder am Ende im Tiebreak mit 15:11 das bessere Ende für sich. Auch die vorangegangenen vier Sätze waren vor 843 Zuschauern in der Ballsporthalle eng, ihre Resultate lauteten aus Raben-Sicht 25:22, 20:25, 22:25 und 25:22.

Die Raben mussten wie schon tags zuvor gegen Münster auf drei Spielerinnen verzichten; Matea Magdic, Emani Sims und Kirsten Knip fehlten verletzt. Als Libera nominierte Coach Jonas Kronseder diesmal Isabelle Liebchen. Schon im 1. Satz war zu erkennen, dass sich der Außenseiter aus der Hauptstadt etwas vorgenommen und zudem einen guten Tag erwischt hatte. Doch Mona Elwassimy und Co. konnten aus einem 4:8 noch ein 25:22 machen, das Srna Markovic fixierte.

Die Sätze 2 und 3 mussten die Gastgeberinnen abgeben. Im 2. Durchgang lag der VCO zwischenzeitlich mit 17:8 vorne und setzte sich mit 25:20 durch, im 3. konnten die Roten Raben ein 16:12 nicht ins Ziel bringen und mussten ein 22:25 quittieren, so dass sich die junge Mannschaft von Trainer Jan Lindenmair bei ihrer 2:1-Satzführung über den ersten Punktgewinn in dieser Saison freuen konnte.

Raben finden Weg zurück ins Spiel

In dieser schwierigen Situation fanden die Raben den Weg, sich noch mehr ins Match hineinzuarbeiten und es letztendlich auch zu drehen. Den durchwegs engen 4. Satz (8:6, 16:13) machte Quirine Oosterveld mit ihrem Punkt zum 25:22 zu, und im Tiebreak ließ sich der Favorit dann den angestrebten Heimsieg nicht mehr nehmen: Bei 11:11 war das Maximum an Spannung erreicht, dann marschierte Vilsbiburg zum 15:11, ein Blockpunkt von Barbara Wezorke markierte das Ende eines spannenden Volleyball- Abends.

Die meisten Zähler des gesamten Spiels verbuchte VCO-Diagonalangreiferin Kimberly Drewniok mit 24, sie wurde folgerichtig als MVP ihres Teams geehrt. Bei den Roten Raben ging diese Auszeichnung an Roslandy Acosta (19). Am kommenden Mittwoch treten die Vilsbiburgerinnen im DVV-Pokal-Achtelfinale bei Titelverteidiger Allianz MTV Stuttgart an, in der Bundesliga geht es am Samstag, 7. November, beim Köpenicker SC weiter.