Ausrufezeichen zum Start

Rote Raben siegen 3:1 in Wiesbaden


Jubel bei den Roten Raben über den ersten Saisonsieg.

Jubel bei den Roten Raben über den ersten Saisonsieg.

Toller Start für die Roten Raben in die neue Saison der Volleyball Bundesliga: Beim VC Wiesbaden feierte das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder einen verdienten 3:1- Auswärtserfolg.

Nach einem verlorenen 1. Satz (21:25) kamen die Gäste aus Vilsbiburg vor 1.403 Zuschauern in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit immer besser in Schwung und setzten sich in der Folge mit 25:20, 25:22 und 26:24 durch.

Coach Kronseder begann in der hessischen Landeshauptstadt mit Kapitän Mona Elwassimy im Zuspiel, Nikol Sajdova und Barbara Wezorke im Mittelblock, Srna Markovic und Roslandy Acosta auf Außen, Liana Mesa Luaces auf Diagonal sowie Kirsten Knip als Libera. Diese Formation bot dem leicht favorisierten Playoff-Halbfinalisten der Vorsaison von Beginn an beherzt Paroli, was sich im 1. Satz noch nicht in einem zählbaren Erfolg niederschlug. Der VCW ging mit einem 25:21 mit 1:0 in Führung, doch im 2. Durchgang waren die Raben von A bis Z die Chefs auf dem Feld - über 8:5 und 16:11 zogen sie bis auf 20:12 davon und schafften mit einem 25:21 den 1:1- Satzgleichstand.

Raben kämpfen sich zurück

Der 3. Abschnitt war sehr hart umkämpft und zudem ausgesprochen gutklassig. Bei 19:15 für Wiesbaden schien sich eine Vorentscheidung abzuzeichnen, doch Mona Elwassimy und Co. schalteten noch einen Gang höher, glichen zum 20:20 aus und brachten in Person der energiegeladenen Liana Mesa Luaces den letzten Ball in diesem Satz auf den Boden: 25:22 und damit 2:1 für Vilsbiburg.

Erstes Spiel erster Sieg...gelungener Saisonauftakt :D

Posted by Rote Raben Vilsbiburg on  Samstag, 17. Oktober 2015

Satz Nr. 4 war dann in jeglicher Hinsicht der Höhepunkt. Die Roten Raben lagen 3:10 hinten, nach einem gewaltigen Zwischenspurt 14:13 vorne, ehe es bei 14:18 und 17:22 doch auf einen Tiebreak hinauszulaufen schien. Mit Nikol Sajdova am Aufschlag und der nun im Zuspiel agierenden Tess von Piekartz legten die Gäste aber einen Sieben- Punkte-Lauf (!) hin - und hatten zur restlosen Begeisterung der zahlreichen mitgereisten Schlachtenbummler bei 24:22 zwei Matchbälle. Sie ließen auf fast unerträglich spannende Weise beide ungenutzt - und verwerteten bei 25:24 den dritten. 26:24, 3:1-Auswärtssieg, die ersten drei Punkte in der neuen Bundesliga-Saison!

Im Block eine Macht

Als MVP wurde Barbara Wezorke ausgezeichnet, sie war mit 18 Zählern (davon 6 Blocks) auch die beste Scorerin des Abends. Überhaupt waren die Raben im Block eine Macht, 15 Punkte sammelten sie insgesamt auf diese Weise, der Gegner verbuchte nur 8.

Fazit: Dieser Auftritt der Roten Raben hat richtig Lust auf mehr gemacht. Nicht nur der Sieg an sich war beeindruckend, sondern auch die Art und Weise, wie sich das neuformierte Team präsentierte. Das Publikum in und um Vilsbiburg darf sich freuen auf den Heimauftakt am kommenden Mittwoch, 21. Oktober, 19 Uhr, in der Ballsporthalle gegen die VolleyStars Thüringen.