"Gegen Spieltags-Zerstückelung"

Stiller Protest: Tigers-Fans schweigen 15 Minuten


Die Fans der Straubing Tigers wollen am Donnerstag in den ersten 15 Minuten der Partie gegen die Grizzlys Wolfsburg schweigen.

Die Fans der Straubing Tigers wollen am Donnerstag in den ersten 15 Minuten der Partie gegen die Grizzlys Wolfsburg schweigen.

Um gegen die "Spieltags-Zerstückelung" in der DEL zu protestieren, wollen die Fans der Straubing Tigers am Donnerstag gegen Wolfsburg 15 Minuten lang schweigen.

Am Donnerstagabend (19.30 Uhr) treffen die Straubing Tigers auf die Grizzlys Wolfsburg. Dann wird es im Eisstadion am Pulverturm in der Anfangsphase der Partie sehr leise sein. Denn wie Straubinger Fanclubs bekannt gegeben haben, wollen sie in den ersten 15 Minuten schweigen - "für fangerechte Bullyzeiten" und "gegen Spieltagszerstückelung".

"Wie schon letzte Saison möchten die Fanclubs auch dieses Jahr wieder ein Zeichen gegen Spiele am Donnerstag setzen und werden deshalb (...) die ersten 15 Minuten schweigen", steht in einem über die Sozialen Medien verbreiteten Schreiben. Und weiter: "Wir sehen dieses Jahr noch einmal verstärkt, wie negativ sich die TV-Übertragungen auf die Zuschauerzahlen auswirken. Dies wird durch Verlegungen auf Wochentage noch einmal verschlimmert. Die grundsätzlich positive TV-Präsenz sollte definitiv nicht zu Lasten der Fans im Stadion gehen."

Der Aufruf der Fanclubs: "Lasst uns deshalb gemeinsam unseren Protest kundtun und die Mannschaft anschließend umso lauter unterstützen." Die Mannschaft sei über die Hintergründe informiert worden. 13 Fanclubs haben das Schreiben unterschrieben und schließen sich dem Protest an.