Bayernliga Süd

Nach 14 Spielen ohne Sieg: Nagorny muss in Hankofen gehen!


Vitus Nagorny ist nicht mehr Trainer der SpVgg Hankofen.

Vitus Nagorny ist nicht mehr Trainer der SpVgg Hankofen.

Vitus Nagorny wurde als Trainer von Fußball-Bayernligist SpVgg Hankofen entlassen. Die Sportliche Leitung um Richard Maierhofer und Klaus Sturm übernimmt interimsweise bis zur Winterpause.

14 Spiele ohne Sieg, durchgereicht bis auf den vorletzten Tabellenplatz und zuletzt eine 1:4-Pleite bei Aufsteiger Gundelfingen kassiert. Nach dem Negativlauf der vergangenen Wochen sahen sich die Verantwortlichen von Fußball-Bayernligist SpVgg Hankofen zum Handeln gezwungen: Trainer Vitus Nagorny muss gehen! Das bestätigte der Sportliche Leiter Richard Maierhofer am Dienstagvormittag gegenüber idowa.

"Wäre man mit der Arbeit von Vitus und seiner ehrlichen Art nicht zufrieden gewesen, hätte man wohl schon eher reagiert. Und da man zwischendurch auch tolle Spiele - mit Unentschieden gegen Unterföhring und Pullach - ablieferte, schob man den Schritt lange vor sich her und wollte sich in die Winterpause retten, um dann in Ruhe und ohne Druck handeln zu können", teilt der Verein mit.

Die Durststrecke zuletzt sei aber zu viel gewesen, sodass man sich noch vor der Pause zur Entlassung entschieden habe. Für die letzten beiden Pflichtspiele vor der Winterpause gegen Jahn Regensburg II und TSV Rain/Lech wird nun die Sportliche Leitung um Richard Maierhofer und Klaus Sturm interimsweise die Mannschaft übernehmen.

Vitus Nagorny kam im Sommer 2015 nach Hankofen als Nachfolger von Erfolgstrainer Uli Karmann, der zur DJK Vilzing gewechselt war. Der Start in die Saison verlief damals alles andere als gut, erst am zehnten Spieltag gelang der erste Sieg. Doch die SpVgg schaffte den Turnaround, spielte eine hervorragende Rückrunde und schloss am Ende auf dem neunten Rang ab.

Umgekehrtes Bild in dieser Saison: Der Start in die Spielzeit glückte mit vier Siegen aus den ersten sechs Spielen, erst am 9. Spieltag gab es die erste Niederlage. Diese war allerdings auch der Wendepunkt der Saison. Es folgte seitdem kein Sieg mehr und acht Niederlagen aus zwölf Spielen. Jetzt haben die Verantwortlichen offenbar den Glauben daran verloren, dass der Mannschaft unter der Leitung Nagornys eine ähnlich gute Rückserie wie in der vergangenen Saison gelingen könnte.