Am Montag in Fürth

Macht der Jahn sein Meisterstück perfekt?


Vollgas Richtung Meisterschaft! Die Jahn-Profis wollen auch am Pfingstmontag jubeln und Platz eins perfekt machen.

Vollgas Richtung Meisterschaft! Die Jahn-Profis wollen auch am Pfingstmontag jubeln und Platz eins perfekt machen.

Mit einem Sieg bei Fürth II kann der SSV Jahn die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation perfekt machen.

Erster Matchball! Mit einem Sieg bei der zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth kann der SSV Jahn Regensburg am Pfingstmontag sein Meisterstück perfekt machen. Bei aktuell vier Punkten Vorsprung auf die beiden Verfolger Wacker Burghausen und 1. FC Nürnberg II kann der Jahn mit einem Dreier aus eigener Kraft Platz eins sichern und somit die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation perfekt machen.

"Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr positiv", sagt Cheftrainer Heiko Herrlich vor dem Spiel bei der Kleeblatt-Reserve. Und das Ziel für die Auswärtsfahrt ins Frankenland ist ganz klar: "Wir wollen den Deckel draufmachen." Doch mit Greuther Fürth wartet eine "richtig große Hürde" auf die Regensburger, wie auch Herrlich weiß.

In der Tabelle belegen die Fürther aktuell den sechsten Rang. Was aber aufhorchen lässt, ist die Rückrundentabelle. In dieser steht das Team von Thomas Kleine nämlich an der Spitze. Zum Vergleich: Den SSV Jahn findet man in diesem Tableau nur auf dem sechsten Rang mit fünf Zählern weniger. "Die Tabelle lügt nie", warnt deshalb auch Herrlich vor dem Gegner.

Stärkste Rückrundenmannschaft

Die Trendwende in der Saison des Kleeblatts kam ausgerechnet nach dem Hinspiel in Regensburg, das der Jahn deutlich mit 5:0 für sich entschieden hatte. Es folgten drei Siege nacheinander und insgesamt beachtliche zwölf Spiele ohne Niederlage. Zuletzt gab es allerdings aus vier Spielen nur noch einen Sieg bei einem Remis und zwei Niederlagen.

Bei diesem Duell treffen auch zwei Mannschaften mit einer stabilen Defensive aufeinander. Während der SSV Jahn in diesem Jahr seit dem Amtsantritt von Heiko Herrlich erst sieben Gegentreffer in elf Speilen hinnehmen musste, kassierte Fürth in der gesamten Rückrunde nur zehn Gegentore. Aber auch die Offensive des Kleeblatts funktioniert mit bislang 52 Treffern sehr gut. Besonders auf Talent Stefan Maderer müssen die Regensburger aufpassen. Der 19-Jährige Angreifer hat schon 18-mal eingenetzt in dieser Spielzeit und liegt in der Torjägerliste auf Rang zwei hinter Jahn-Stürmer Markus Ziereis.

Für das Spiel gegen den Ball wird dem Jahn ein ganz wichtiger Spieler fehlen. Andreas Geipl erlitt beim Zusammenprall mit Oliver Hein im Heimspiel gegen Memmingen einen Nasenbeinbruch und wurde am Montag operiert. Ob er in dieser Saison mit Maske noch einmal auflaufen kann, steht noch nicht fest. In Fürth ist er aber sicher nicht dabei. Als "den Motor, das Herz in der Mannschaft, den bissigsten und griffigsten Spieler" lobte Herrlich Geipl über den grünen Klee. "Er hat eine tolle Rückrunde gespielt." Weil Geipl im zentralen Mittelfeld fehlen wird, ist es eine denkbare Option, dass Oliver Hein von hinten rechts wieder ins Zentrum wechselt, da auch Fabian Trettenbach wieder zur Verfügung steht.