Straubing Tigers

Die Tigers sorgen weiter für Furore und schlagen Köln mit 2:1


Connor James erzielte den Siegtreffer für die Tigers. (Foto: Harry Schindler)

Connor James erzielte den Siegtreffer für die Tigers. (Foto: Harry Schindler)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Die Straubing Tigers haben das nächste Ausrufezeichen in der noch jungen DEL-Saison gesetzt! Mit 2:1 (0:0; 1:1; 1:0) gewannen sie bei Titelkandidat Kölner Haie, die bislang alles Spiele für sich entschieden hatten. Die Kölner waren zwar über weite Strecken des Spiels überlegen, nicht zuletzt dank eines starken Dustin Strahlmeier im Tor entführen aber die Tigers drei Zähler aus der Domstadt.

Köln von Beginn an überlegen

Nach dem letzten Spiel in Berlin hatte Tigers-Trainer Larry Mitchell noch die schwache Defensivleistung kritisert. Er forderte Besserung, denn die Abwehrleistung sei sowohl gegen Köln als auch am Sonntag gegen Düsseldorf der Schlüssel zum Erfolg, so der Coach. Und die Verteidigung war in Köln von Beginn an gefragt. Denn die Haie erwischten den besseren Start und waren erwartungsgemäß von Beginn an überlegen. Auch bedingt durch drei Überzahlsituationen kamen sie auch zu Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Die größte Chance für die Tigers hatte Mirko Höfflin bei einem Konter. Die Leihgabe aus Mannheim traf allerdings nur den Pfosten.

Lesen Sie hier: Alexander Dotzler nach dem fulminanten Saisonstart: "Besser geht es fast nicht"
Auch im Mittelabschnitt waren die Kölner tonangebend. In der 30. Minute belohnten sie sich mit der Führung. Unmittelbar nachdem Alexander Dotzler von der Strafbank zurück aufs Eis gekommen war, fiel der Treffer zum 1:0. Ryan Jones fälschte einen Schuss von Dragan Umicevic ins Straubinger Gehäuse ab. Allerdings ließ die Antwort der Tigers nur elf (!) Sekunden auf sich warten. Sean O'Connor setzte sich durch und traf zum Ausgleich.

Siegtor erst nach 2:40 Minuten und Videobeweis gegeben

Im Schlussdrittel hatten die Tigers dann auch ihre ersten Powerplaysituationen. In der ersten hatte Connor James eine große Chance, kam am langen Pfosten zum Abschluss, aber Haie-Goalie Gustaf Wesslau war zur Stelle. Je näher die Schlusssirene kam, desto offensiver wurden auch die Tigers, wollten wie die Kölner unbedingt den Sieg. In der 56. Minute kam es dann zu einer unübersichtlichen Situation. Gustaf Wesslau schien mehrmals die Versuche der Tigers abgewehrt zu haben und das Spiel lief weiter. Bis nur noch 1:21 Minuten auf der Uhr standen, denn erst da gab es die nächste Unterbrechung. Die Schiedsrichter bemühten den Videobeweis und gaben den Treffer von Connor James am Ende doch.

Damit wurde die Uhr wieder auf 4:21 Minuten Restzeit zurückgestellt. In dieser Zeit machten die Kölner noch einmal Druck, nahmen eine Auszeit und den Torhüter vom Eis. Doch das alles half nichts und die Tigers nehmen drei weitere Puntke mit nach Niederbayern. Mit diesem Erfolg steht Straubing auch weiter auf Platz eins der DEL. Weiter geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG.

Tore: 1:0 (29:43) Jones (Umicevic, Eriksson), 1:1 O'Connor (29:54), 1:2 (55:59) James (Zalewski); Strafminuten: 4:8; Zuschauer: 9.687

Kölner Haie: Wesslau (Dshunussow) - Müller, Sulzer; Eriksson, Lalonde; Lüdemann, Ankert; Zerressen - Gogulla, Hager, Weiß; Jones, Aslund, Umicevic; Salmonsson, Nickolas Uvira; Latta, Stephens, Boucher

Straubing Tigers: Strahlmeier (Climie) - Edwards, Ondruschka; Röthke, Yeo; Jobke, Dotzler - James, Zalewski, Hedden; Höfflin, Connolly, Bayda; Hinterstocker, Brandl, Schönberger; O'Connor, Loibl, Wörle