Straubing Tigers

8:3-Kantersieg in Krefeld! Tigers stürmen an die Tabellenspitze


Freude pur! Die Tigers stürmen in Krefeld an die Tabellenspitze. (Foto: Harry Schindler)

Freude pur! Die Tigers stürmen in Krefeld an die Tabellenspitze. (Foto: Harry Schindler)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Wahnsinn in Krefeld! Mit einem 8:3-Sieg bei den Pinguinen erobern die Straubing Tigers die Tabellenspitze in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Nach dem 2:1-Erfolg vom Freitag gegen die Iserlohn Roosters ist das erste Sechs-Punkte-Wochenende perfekt und Straubing somit optimal in seine Jubiläumssaison gestartet.

Nach sechs Minuten schon 3:0 für Straubing

In der Anfangsphase drehten die Tigers auf. Nach sechseinhalb Minuten führten sie bereits mit 3:0. Den Anfang machte Steven Zalewski in der 4. Minute. Genau 60 Sekunden später vollendete Kapitän Sandro Schönberger einen Konter zum 2:0 für die Niederbayern. Mike Connolly zeigte den 4.253 Zuschauern im KönigPalast früh, wo die Reise hingeht und erzielte das 3:0 für Straubing (7.). Sekunden vor Ende des ersten Durchgangs stellte Steven Zalewski mit seinem zweiten Treffer sogar auf 4:0. Mike Hedden hatte abgezogen, Patrick Klein die Scheibe auf Zalewskis Schläger abgewehrt und der Tigers-Angreifer verwandelte völlig freistehend.

Tigers erhöhen auf 6:0, Krefeld kann verkürzen

Im Mittelabschnitt dauerte es rund sechs Minuten, bis die Tigers erneut zuschlugen. Wieder entscheidend beteiligt daran war Steven Zalewski. Er sah den zentral freistehenden René Röthke. Dieser zog ab und traf zum 5:0. In der 33. Minute erzielte Ryan Bayda mit einem Nachschuss sogar noch das 6:0. In der 36. Minute trafen dann auch die Pinguine erstmals. Matt Climie wehrte einen Schuss von Robin Weihager auf den Schläger Chrisian Kretschmann ab, der dann das 1:6 für Krefeld machte.

Zu Beginn des Schlussdrittels hatte dann Krefeld eine kurze Drangphase und verkürzte durch Steve Hanusch (42.) und Martin Schymainski (47.) auf 3:6. Eng wurde es allerdings nicht mehr für die Tigers und spätestens mit dem 7:3 durch Connor James (55.) waren auch die letzten Zweifel ausgeräumt. Sean O'Connor setzte in der 58. Minute mit dem 8:3 den Schlusspunkt. Dank des deutlichen Erfolgs grüßen die Straubing Tigers nun mindestens bis Freitag von der Tabellenspitze!

Krefeld Pinguine - Straubing Tigers 8:3 (4:0; 2:1; 2:2)

Tore: 0:1 (3:35) Zalewski (Hedden), 0:2 (4:35) Schönberger (Hinterstocker, Edwards), 0:3 (6:33) Connolly (Bayda, Höfflin), 0:4 (19:47) Zalewski (Hedden), 0:5 (26:14) Röthke (Zalewski, Dotzler), 0:6 (32:42) Bayda, 1:6 (35:52) Kretschmann (Weihager, Hagos), 2:6 (41:40) Hanusch (Hagos, Kretschmann), 3:6 (46:13) Schymainski (Fischer, Hagos), 3:7 (54:43) James (Brandl, Wörle), 3:8 (57:04) O'Connor (Brandl, Bayda); Schiedsrichter: Köttstorfer, Schukies; Zuschauer: 4.253

Krefeld Pinguine: Klein (Di Berado) - Hanusch, Sonnenburg; St.-Pierre, Fischer; Supis, Weihager - Hauner, Driendl, Vasiljevs; Mieszkowski, Collins, Eriksson; Schymainski, Hagos, Kretschmann; Szwez, Mebus

Straubing Tigers: Climie (Strahlmeier) - Edwards, Ondruschka; Urban, Yeo; Dotzler, Jobke; Osterloh - James, Zalewski, Hedden; Höfflin, Connolly, Bayda; Röthke, Hinterstocker, Schönberger; O'Connor, Brandl, Wörle