Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Ortenburg: Auto überschlägt sich bei Unfall - zwei Verletzte

Auf dem Dach gelandet ist ein Auto nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen am Freitag, 8. September, in Kallöd bei Ortenburg. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 35. 000 Euro. Eine 61-jährige Autofahrerin aus Vilshofen wollte gegen 7.30 Uhr bei Kallöd von Holzkirchen kommend nach links in die Vorfahrtsstraße in Richtung Salzmann einbiegen. Sie hielt zunächst an. Beim Losfahren übersah sie die Vorfahrt des von links heranfahrenden Autos eines 37-Jährigen aus Vilshofen. Mit der Front prallte der Wagen der 61-Jährigen in die hintere rechte Seite des Autos des 37-Jährigen. Dessen Auto geriet dadurch ins Schleudern und kam nach links von der Straße ab. Das Auto überschlug sich und blieb in einem angrenzenden Maisfeld auf dem Dach liegen. Der 37-Jährige und sein als Beifahrer mitfahrender neunjähriger Sohn konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Beide wurden leicht verletzt und wollten sich selbst in ärztliche Behandlung begeben. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Das Maisfeld wurde auf einer Länge von etwa zehn Metern beschädigt. Da dort auch leicht Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde die Gemeindeverwaltung informiert. Der entstandene Gesamtschaden dürfte rund 35.000 Euro betragen.

Windorf: Autoreifen geklaut

Unbekannt haben in der Nacht auf Freitag, 8. September, auf dem Pendlerparkplatz an der Bundesautobahn A3 bei Renholding in der Gemeinde Windorf die vier Räder eines dort geparkten Mercedes im Wert von 3.000 Euro abmontiert und gestohlen. Es handelt sich um vier original Alu-Felgen der Marke "AMG" mit Reifen. Für den Diebstahl bockten die Täter das Fahrzeug auf und stellten es anschließend auf dem unbefestigten Boden ab. Wie hoch der dadurch am Wagen angerichtete Sachschaden ist, kann im Moment nicht angegeben werden. Den Diebstahl stellte der 31-jährige Fahrzeughalter aus dem Landkreis Freyung-Grafenau am Freitagmorgen fest, als er zu seinem Auto zurückkam. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

Vilshofen: Unfall ohne Verletzte

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro ist es am Donnerstag, 7. September, in der Schweiklbergstraße in Vilshofen gekommen, als ein Auto in die Leitplanke fuhr. Verletzt wurde niemand. Gegen 22.35 Uhr war ein 25-jähriger Autofahrer aus Eichendorf vom Stadtzentrum kommend auf der Schweiklbergstraße in Richtung Kloster Schweiklberg unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er in einer Rechtskurve nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Warnbake und anschließend gegen eine Leitplanke. Verletzt wurde der Fahrer nicht. Das Auto musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug und an den Verkehrseinrichtungen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro.

Vilshofen: Betrunkener Fahranfänger

Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstag, 7. September, in Vilshofen wurde ein 19-jähriger Fahranfänger wegen Alkohol am Steuer aus dem Verkehr gezogen. Der 19-jährige Autofahrer aus Ortenburg wurde gegen 22.35 Uhr im Stadtgebiet von Vilshofen von einer Polizeistreife zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei wurden Anzeichen für einen Alkoholkonsum festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Mann wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz "absolutes Alkoholverbot während des Führens eines Kraftfahrzeuges vor Vollendung des 21. Lebensjahres" angezeigt. Er hat nun mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg zu rechnen.

Aidenbach: Mit Alkohol und Drogen unterwegs

Zu Ende war die Autofahrt eines 46-Jährigen am Donnerstag in Aidenbach wegen Alkohol und Drogen am Steuer. Sichergestellt wurden auch wenige Gramm Marihuana. Gegen 17.15 Uhr wurde der 46-jährige Mann aus Aldersbach mit seinem Auto in Aidenbach zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Während der Kontrolle war bei dem Mann neben einer leichten Alkoholisierung auch der Geruch von Marihuana wahrnehmbar. Ein durchgeführter Drogentest war positiv und ein Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und im Krankenhaus Vilshofen durchgeführt. Bei der Kontrolle konnte auch noch eine kleine Dose mit wenigen Gramm Marihuana sichergestellt werden. Der 46-Jährige wurde wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Vilshofen: Handtasche geklaut

Einer 73-Jährigen wurde am Donnerstag während eines Einkaufs in einem Sonderpostenmarkt in Vilshofen die Handtasche samt Inhalt gestohlen. Diesen Einkauf am Donnerstag gegen 16.50 Uhr in einem Sonderpostenmarkt in der Allinger Straße in Vilshofen wird eine 73-jährige Frau aus Ortenburg so schnell nicht vergessen. Ein Unbekannter hat ihr die Handtasche samt Inhalt gestohlen, die sie an den Einkaufswagen gehängt hatte. Erst an der Kasse fiel der Frau der Diebstahl auf. Es handelt sich um eine schwarze Handtasche. In der Tasche befanden sich der Führerschein, der Fahrzeugschein, die Krankenversicherungskarte, die Scheckkarte, die braune Brieftasche und die schwarze Geldbörse der Frau mit Bargeld. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

Eging am See: Auto mit Farbe angesprüht

Ein Unbekannter hat zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen das Heck eines am unteren Markt in Eging am See geparkten VW mit lila Farbe besprüht und damit einen Schaden in Höhe von etwa 100 Euro angerichtet. Der 23-jährige Geschädigte aus Eichendorf erstattete deswegen am Donnerstag bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.