Landkreis Regensburg

Relegationsplatz! Jahn gewinnt Nervenschlacht gegen Chemnitz


Jubel beim SSV Jahn Relegation.

Jubel beim SSV Jahn Relegation.

Jahn Regensburg gewinnt eine Nervenschlacht gegen den Chemnitzer FC und darf damit weiter vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen.

Der Traum lebt! Einen Spieltag vor Saisonende steht der SSV Jahn Regensburg auf Platz drei in der 3. Liga. Damit würden sich die Oberpfälzer für die Aufstiegsrelegation zur 2. Bundesliga qualifizieren. Mit 3:2 (1:0) gewann die Jahnelf am Samstag ihr letztes Heimspiel der regulären Saison gegen den Chemnitzer FC - vor 12.113 Zuschauern, die einen neuen Drittliga-Zuschauer-Rekord des Jahn bedeuten. Benedikt Saller (33.) und Kolja Pusch (75.) brachten die Regensburger bereits mit 2:0 in Führung, Chemnitz kam durch Treffer von Danny Breitfelder (84.) und Tom Baumgart (85.) aber spät zum Ausgleich. In der 90. Minute sorgte ein von Marc Lais abgefälschter Schuss doch noch für den Jahn-Sieg.

Aufgrund des gleichzeitigen Remis des FC Magdeburg in Aalen liegt der Jahn nun zwei Zähler vor dem FCM. Somit kann sich das Team von Trainer Heiko Herrlich am letzten Spieltag mit einem Sieg aus eigener Kraft für die Relegation qualifizieren.

"Für die Zuschauer war es ein schönes Spiel, für mich war es nervlich sehr anstrengend", sagte Heiko Herrlich nach der Partie. Trotz des späten Siegtreffers war der Erfolg "insgesamt verdient", so die Einschätzung des Jahn-Trainers. Zur Ausgangslage vor dem letzten Spieltag sagte Herrlich: "Wir sind jetzt Dritter und den Platz wollen wir nächste Woche in Münster verteidigen."

Schon zur Pause führte der Jahn gegen Chemnitz hochverdient mit 1:0. In der 33. Minute setzte Erik Thommy Benedikt Saller toll in Szene. Der Rechtsverteidiger stand völlig blank und ließ sich die Chance nicht nehmen. Schon zuvor hatte die Jahnelf gute Möglichkeiten. Marco Grüttner scheiterte nach Flanken von Jann George und Erik Thommy per Kopf jeweils nur knapp (8./25.). Marc Lais, ebenfalls bedient von Thommy, und Thommy selbst zielten auch um Zentimeter daneben (8./32.).

Nach der Führung hatte Regensburg weitere gute Chancen: In der 37. Minute brachte erneut Grüttner einen Kopfball in Richtung, aber erneut nicht aufs Tor und mit dem Pausenpfiff schoss Kolja Pusch einen Freistoß knapp drüber. Von Chemnitz kam offensiv in Durchgang eins so gut wie nichts. Den einzigen Schuss gab in der 45. Minute Björn Jopek ab, aber auch der sorgte nicht wirkllich für Gefahr.

In der zweiten Halbzeit hatte zunächst wieder der Jahn die besseren Chancen. Ein Freistoß von Pusch ging an den Pfosten (52.) und eine klasse Parade von CFC-Keeper Kevin Kunz verhinderte in der 56. Minute das 2:0 für die Gastgeber durch Erik Thommy. In der Folge plätscherte die Partie vor sich hin und spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Dann meldete sich auch der Gast mit zwei sehr guten Möglichkeiten durch Baumgart (70.) und Jopek (71.) zu Wort. Doch gejubelt hat erneut die Jahnelf. Kolja Pusch nahm sich ein Herz und machte per Traumtor das 2:0 (75.).

Doch damit war die Partie noch nicht gelaufen, denn die Sachsen gaben sich nicht auf. In der 84. Minute parierte Philipp Pentke zwar noch klasse gegen Baumgart, doch gegen den Abstauber von Danny Breitfeld per Kopf war er machtlos. Und nur eine Minute später stand Tom Baumgart selbst frei völlig frei vor Pentke und machte per Heber den Ausgleich. Doch der Jahn hat in dieser Saison schon oft Moral bewiesen und so auch dieses Mal. In der 90. Minute ging ein Schuss von Andi Geipl, abgefälscht von Marc Lais, zum 3:2 ins Tor. Was für ein Spiel!

Tore: 1:0 Saller (33.), 2:0 Pusch (75.), 2:1 Breitfelder (84.), 2:2 Baumgart (85.), 3:2 Lais (90.)

Schiedsrichter: Timo Gerach; Zuschauer: 12.113

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller, Palionis, Knoll, Hofrath - Geipl, Lais (90. Urban) - George (87. Hesse), Pusch (73. Hyseni), Thommy - Grüttner

Chemnitzer FC: Kunz - Bittroff, Reinhardt, Koch, Cincotta (54. Mbende) - Danneberg, Jopek - Mast, Fink, Grote - Hansch (72. Breitfelder)