Gäubodenvolksfest-Cup

Japans Nationaltrainer Greg Thomson: "Viele werden überrascht sein"


Greg Thomson ist Trainer der japanischen Nationalmannschaft.

Greg Thomson ist Trainer der japanischen Nationalmannschaft.

Am kommenden Wochenende ist die japanische Eishockey-Nationalmannschaft zu Gast beim Gäubodenvolksfest-Cup in Straubing. Wir haben uns mit Trainer Greg Thomson darüber unterhalten.

Die japanische Eishockey-Nationalmannschaft befindet sich aktuell in der Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation. Am kommenden Wochenende nehmen sie auch am Gäubodenvolksfest-Cup in Straubing teil. "Dieses Turnier ist mit Blick auf die Olympia-Qualifikation enorm wichtig für uns. Da treffen wir auf Österreich und Deutschland, die sehr ähnlich spielen wie die Teams in der DEL", sagt Nationaltrainer Greg Thomson im idowa-Interview. Am Freitag (18 Uhr) spielen die Japaner gegen die Straubing Tigers, am Sonntag (14.30 Uhr) entweder gegen die Ice Tigers Nürnberg oder die Augsburger Panther. "Ich bin mir sicher, dass viele überrascht sein werden", sagt Thomson über seine Mannschaft.

In der Olympia-Quali trifft Japan in Riga auf Lettland, Deutschland und Österreich. "Von den drei Teams ist Deutschalnd wahrscheinlich am stärksten und hat die beste Mannschaft", schätzt Thomson ein. Marco Sturm zum Bundestrainer zu machen, bezeichnet er als "absolut richtige Entscheidung des DEB. Er ist zwar kein erfahrener Trainer, aber schlau genug, sich Leute wie Geoff Ward oder Tobias Abstreiter ins Boot zu holen. Durch seine Art und seine Erfolge hat er sich viel Respekt verdient und man spürt, dass die Spieler das annehmen und gerne mit ihm arbeiten."

Sie möchten mehr darüber erfahren? Was die Straubinger Eishockey-Fans von der japanischen Nationalmannschaft erwarten können, mit welchen Schwierigkeiten Greg Thomson als Nationaltrainer umgehen muss und ob er seinen Spielern auch einen Besuch auf dem Gäubodenvolksfest erlaubt, lesen Sie in unserem neuen Angebot idowa+.