Eishockey

Christian Künast übernimmt Frauen-Nationalmannschaft


Christian Künast übernimmt ab Januar das Traineramt beim Frauen-Nationalteam.

Christian Künast übernimmt ab Januar das Traineramt beim Frauen-Nationalteam.

Statt der U20-Nationalmannschaft trainiert Christian Künast ab Januar die Frauen-Nationalmannschaft.

Der Niederbayern Christian Künast übernimmt ab Januar eine neue Aufgabe beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB). Der U20-Nationaltrainer, der sein Team noch bei der anstehenden WM in Füssen betreuen wird, wird neuer Trainer der Frauen-Nationalmannschaft. Das Engagement Künasts beim Frauenteam soll langfristig sein. Verbunden mit dem Ziel, die Mannschaft für die Olympischen Winterspiele 2022 vorzubereiten und sich für das Turnier zu qualifizieren.

"Nach fast vier Jahren als Nachwuchsbundestrainer freue ich mich auf meine neuen Aufgaben bei der Frauen-Nationalmannschaft. Über die vergangenen Jahre haben wir im Herren- und Nachwuchsbereich eine Philosophie und Struktur geschaffen, die wir nun auf die bereits bestehenden Grundstrukturen der Frauen-Nationalmannschaften aufbauen, weiterentwickeln und umsetzen werden", sagt Künast zu seinem zukünftigen Posten.

Lesen Sie hier: Christian Künast: "Der Nachwuchs muss immer unsere Basis sein"

Mit Franziska Busch bekommt auch die U18-Nationalmannschaft der Frauen eine neue Trainerin. "Der Umbruch und die Neuaufstellung im Frauenbereich zum neuen Olympischen Zyklus erfolgt mit riesigen Schritten. Wir sind sehr glücklich mit Christian Künast einen erfahrenen, motivierten Frauen-Bundestrainer und mit Franziska Busch eine junge, frisch ausgebildete U18 Frauen-Bundestrainerin für die kommenden wichtigen und schwierigen Aufgaben gewonnen zu haben. Unsere Frauen-Nationalmannschaften müssen sich in der Welt behaupten und die Teilnahme in Peking 2022 ist dabei das unbedingte Ziel", sagt Verbandspräsident Franz Reindl.