Vilsbiburg

Es geht wieder los: Rote Raben starten in die Saisonvorbereitung


Die neuen bei den Roten Raben: v.li. Rebecka Lazic, Edina Dobi, Trainer Jan de Brandt, Keylla Fabrino Ramos und Silvana Olivera Capelli (Foto: pm)

Die neuen bei den Roten Raben: v.li. Rebecka Lazic, Edina Dobi, Trainer Jan de Brandt, Keylla Fabrino Ramos und Silvana Olivera Capelli (Foto: pm)

Von Redaktion idowa

Die Roten Raben, amtierender DVV-Pokalsieger und Deutscher Vizemeister, wollen auch in der kommenden Saison in der deutschen - und bei ihrer Europacup-Teilnahme gerne auch in der internationalen - Volleyball-Szene für Furore sorgen. Bei der Pressekonferenz zum Trainingsauftakt in der Ballsporthalle formulierte Geschäftsführer André Wehnert sowohl ein relativ bodenständiges Saisonziel ("In der Bundesliga erst mal die direkte Qualifikation für die Play-offs, also ein Platz unter den ersten 6") als auch ehrgeizige Zukunftsperspektiven: "Mittelfristig wollen wir schon die Champions League ins Auge fassen. Aber die Teilnahme an der europäischen Königsklasse muss man sich natürlich wirtschaftlich leisten können."

Auch der neue Trainer Jan de Brandt ließ bei der Pressekonferenz keinen Zweifel an seinen Ambitionen. "Ich hoffe, dass ich lange Zeit in Vilsbiburg bleiben werde und wir auch Titel holen können", sagte der 55-jährige Belgier. "Und im Herzen hoffe ich besonders, dass wir hier auch einmal Champions League spielen können. Das ist einfach das Höchste für die Spielerinnen und für den Trainer."

Neben den übergeordneten, längerfristigen Zielen denkt Jan de Brandt aber auch in kleineren, individuellen Kategorien: "Ich möchte jede Spielerin besser machen." Sollte dies gelingen, würden damit ohnehin die Chancen auf ein erfolgreiches Abschneiden des gesamten Teams steigen.

Von den insgesamt sechs Neuzugängen der Roten Raben für die neue Saison waren vier anwesend: die Argentinierin Silvana Olivera Capelli (zuletzt Quimper/Frankreich), die Brasilianerin Keylla Fabrino Ramos (Venelles/Frankreich), die Schwedin Rebecka Lazic (Cannes/Frankreich) und die Ungarin Edina Dobi (Charleroi/Belgien). Nikol Sajdova (zuletzt Potsdam) und Quirine Oosterveld (Alterno/Niederlande) sind derzeit noch mit dem tschechischen bzw. holländischen Nationalteam unterwegs.

Für die Roten Raben steht ab sofort intensives, zweimal tägliches Training auf dem Programm. Die Serie der Vorbereitungsspiele beginnt am Wochenende 6./7. September beim Schweizer Erstligisten Sm'Aesch Pfeffingen. Des weiteren stehen u.a. Turniere im polnischen Sopot und im sächsischen Dippoldiswalde im Kalender.

Das erste Pflichtspiel 2014/15 ist für Samstag, 18. Oktober, terminiert und dürfte gleich ein ganz besonderes Erlebnis werden. Denn die Roten Raben bestreiten an diesem Tag in feierlichem Rahmen das offizielle Eröffnungsmatch der neuen Bundesliga-Saison beim VC Wiesbaden. Und damit nicht genug: Dies ist zugleich die Premiere für die Wiesbadenerinnen in ihrer neuen Arena am Platz der Deutschen Einheit. Auch der Heimspielauftakt der Roten Raben verspricht sehr attraktiv zu werden: Am Samstag, 25. Oktober, gastieren die Ladies in black Aachen, Sensationsteam der vergangenen Saison und stolzer Play-off-Halbfinalist, in der Vilsbiburger Ballsporthalle.