Bayernliga Süd

Hankofen will gegen Ismaning zurück in die Erfolgsspur


Wichtiges Spiel: Die SpVgg Hankofen-Hailing (hier Mittelfeldroutinier Daniel Hofer) will den Tabellennachbar FC Ismaning mit einem Sieg überholen.

Wichtiges Spiel: Die SpVgg Hankofen-Hailing (hier Mittelfeldroutinier Daniel Hofer) will den Tabellennachbar FC Ismaning mit einem Sieg überholen.

Von Bastian Häns

Die SpVgg Hankofen-Hailing will nach zwei Pleiten in Folge wieder punkten. Gegen den Tabellennachbar FC Ismaning sollen drei Punkte her.

"Wir konnten uns für ein richtig starkes Spiel gegen den Tabellenführer leider nicht belohnen." So klang es noch letztes Wochenende im Hankofener Lager nach der 2:4-Niederlage gegen den SV Pullach. Nach einer Serie mit fünf Partien ohne Niederlage verlor Hankofen zuletzt die letzten beiden Ligaspiele. Am Samstag wollen die "Dorfbuam" im heimischen Maierhofer-Bau-Stadion nun wieder auf die Siegesstraße zurückkehren.

Gegen Titelverteidiger Pullach lieferte die SpVgg ein starkes Spiel, hatten alles im Griff. Eine kurze Schwächephase ermöglichte den Gastgebern innerhalb von sechs Minuten eine 2:0-Führung. "Gegen Pullach haben wir ein aus meiner Sicht überragendes Spiel gemacht. Wir waren dann kurz nach der Halbzeit für fünf Minuten zu schläfrig. Das hat Pullach natürlich extrem stark ausgenutzt. Dass wir dann noch vom Schiedsrichter benachteiligt wurden, passt dann ins Bild", sagte Hankofen-Coach Gerry Huber.

"Ein extrem wichtiges Spiel"

Am Samstag trifft die Huber-Elf nun auf Tabellennachbar FC Ismaning. Die Münchner Vorstädter haben zwei Punkte mehr und stehen momentan auf dem elften Tabellenplatz. Huber blickte auf das Spiel voraus: "Das wird ein extrem wichtiges Spiel für uns, da wir Ismaning mit einem Sieg überholen können. Unser Ziel sind drei Punkte. Wir müssen eine gute Leistung zeigen und uns für diese auch wieder belohnen." Ein Sieg wäre auch für das Selbstvertrauen der Mannschaft extrem wichtig. Auch sollte Hankofen wieder zurück in die Erfolgsspur kommen, will man nicht in die untere Tabellenregion abrutschen.

Der FC Ismaning ist für Huber eine "extrem spielstarke Mannschaft, die sehr schwer zu bespielen ist." Die eigene Spielausrichtung soll aber dieselbe bleiben: "Wir wollen aus einem starken Mittelfeldpressing und einer kompakten Defensive heraus schnell nach vorne spielen. Wir kassieren einfach noch zu viele Gegentore und stehen nicht kompakt genug in der Abwehr. Nach vorne sind wir immer für ein Tor gut", so das Fazit von Huber.

Tagesform ist entscheidend

Am Samstag wird also auch die Tagesform entscheiden, welche Mannschaft das Spiel für sich entscheiden wird. "Wir müssen top konzentriert sein und alles geben. Ich persönlich hätte Ismaning weiter vorne in der Tabelle gesehen", fügte der SpVgg-Coach hinzu.

Nach der roten Karte gegen Mateusz Krawiec, welcher wegen groben Foulspiels für zwei Spiele gesperrt wurde, muss Huber auf diesen gegen Ismaning verzichten. Ebenso wie auf die beiden Langzeitausfälle Christian Liefke (Kreuzbandriss) und Lukas Wittmann (Muskelfaserriss). Kapitän Matthias Lazar wird nach seinem Nasenbeinbruch mit Maske spielen.