Debüt für Austria Wien

Eric Martel: Gelb-Rot und Lob von Trainer Stöger im ersten Spiel


Er kann es nicht fassen: Eric Martel (rechts) sieht gleich in seinem ersten Pflichtspiel für Austria Wien Gelb-Rot.

Er kann es nicht fassen: Eric Martel (rechts) sieht gleich in seinem ersten Pflichtspiel für Austria Wien Gelb-Rot.

Der Straubinger Eric Martel (18) erhält in seinem ersten Spiel für Austria Wien einen fragwürdigen Platzverweis - aber auch viel Lob von Trainer Peter Stöger.

Das hatte sich Eric Martel sicher ganz anders vorgestellt. In seinem ersten Spiel für die Austria Wien, zu der er vor einer Woche per Leihe von RB Leipzig gewechselt war, musste der junge Straubinger bereits nach 51 Minuten vom Platz. Er sah beim 1:0-Sieg in der österreichischen Bundesliga gegen den SV Ried die gelb-rote Karte.

Nach einem Einsteigen in der ersten Halbzeit sah er bereits Gelb, in der 51. Minute prallte er unglücklich mit einem Gegenspieler zusammen. Gelb-Rot war für diese Szene eine sehr fragwürdige Entscheidung. "Er dreht sich sogar noch weg, weil er sieht, dass er mit dem Fuß nicht hinkommt", sagte Austrias Trainer Peter Stöger, früher in der Bundesliga für Köln und Dortmund tätig, nach dem Spiel bei Sky: "Ich will jetzt nicht sagen: Willkommen in Österreich. Aber für den Jungen ist es natürlich bitter."

Zumal Stöger große Stücke auf Martel hält. Gleich im ersten Pflichtspiel nach dem Leih-Wechsel brachte er das 18-jährige Talent von Beginn an auf der Sechs. "Er hat eine tolle Halbzeit gespielt, hat gezeigt, dass er Qualität hat und dass er unser Spiel auch schon mit 18 Jahren beleben kann", lobte Stöger seinen Neuzugang.