Gebürtiger Straubinger

Eric Martel wechselt leihweise zu Austria Wien


Der Straubinger Eric Martel im Einsatz für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Nun wurde er von RB Leipzig zu Austria wien verliehen.

Der Straubinger Eric Martel im Einsatz für die deutsche U19-Nationalmannschaft. Nun wurde er von RB Leipzig zu Austria wien verliehen.

Von Magnus Rötzer

Den gebürtigen Straubinger Fußballspieler Eric Martel erwartet eine neue Herausforderung. Der 18-Jährige wird bis Sommer 2022 von RB Leipzig an Austria Wien verliehen.

Eric Martel wird künftig für Austria Wien auflaufen. Der Straubinger wird bis Sommer 2022 an den österreichischen Erstligisten Austria Wien, der von Ex-BVB-Coach Peter Stöger trainiert wird, verliehen.

"Wir haben Eric schon länger beobachtet, darum freut es uns umso mehr, dass jetzt für uns eine Tür aufgegangen ist", erklärt Stöger. "Uns war zudem wichtig, dass wir die Perspektive haben, auch über dieses Jahr hinaus mit ihm planen zu können." Stöger bezeichnet Martel als Spieler mit viel Potenzial. "Er kann bei uns Spielpraxis sammeln und passt zu den Rahmenbedingungen, in denen wir uns momentan bewegen."

Hier lesen Sie ein ausführliches Porträt über Eric Martel.

Im Sommer 2017 wechselte Martel von der Jugend des SSV Jahn Regensburg in den Nachwuchs von RB Leipzig. Am 22. Dezember feierte er sein Profidebüt. Im Pokalspiel der Sachsen gegen den FC Augsburg wurde Martel in der 88. Minute eingewechselt.