PI Wörth an der Donau

Zwei Unfälle auf nasser Straße


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Wörth an der Donau: Zwei Unfälle auf nasser Straße

Am Donnerstag gegen 20.10 Uhr fuhr ein 22-jähriger BMW-Fahrer auf der Ortsdurchfahrt von Hofdorf in Fahrtrichtung Straubing. In einer Rechtskurve verlor der Mann nach einer Kuppe bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und prallte mit der Front in den rechtsseitigen Holzzaun eines Hauses in der Hauptstraße. Der BMW kam nach einer Vierteldrehung auf der Straße zum Stehen. Zum Glück wurden weder der 22-Jährige noch seine 20-jährige Beifahrerin verletzt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit, er musste abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von rund 11.000 Euro.

Um 20.30 Uhr wurde die Polizei zu einem zweiten Verkehrsunfall in Hofdorf gerufen. Eine 65-jährige Ford-Fahrerin verlor in einer Rechtskurve ebenfalls bei nasser Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Ford kam ins Schlingern, streifte zunächst die Hausmauer eines privaten Grundstückes in der Bachgasse und kam am Gartenzaun eines Anwesens in der Hauptstraße total demoliert zum Stehen. Die 65-Jährige sowie ihre Beifahrerin kamen mit dem Schrecken davon. Der Ford war nicht mehr fahrbereit, er musste abgeschleppt werden. An der Hausmauer und am Gartenzaun entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Am Fahrzeug wird der wirtschaftliche Totalschaden auf circa 2.000 Euro geschätzt.

Wörth an der Donau: Ölfleck am Dreiecksweiher

Am Donnerstag gegen 21.30 Uhr meldeten zwei Männer der Polizei, dass sie beim Angeln am Dreiecksweiher am Auweg einen Öl- beziehungsweise Dieselfleck bemerkt hätten. Die angerückten Polizeibeamten bemerkten am Zulauf des Weihers deutlichen Dieselgeruch. Aufgrund von Dunkelheit und Regen konnte ein Öl- beziehungsweise Dieselfleck auf der Wasseroberfläche nicht mehr gesehen werden. Wegen der Nähe zum dortigen Naturschutzgebiet wurden vorsorglich die örtliche Feuerwehr, die mit 28 Einsatzkräften vor Ort war, sowie das Wasserwirtschafts- und das Landratsamt alarmiert. Das Gebiet um den Weiher wurde gründlich abgesucht. Es konnten allerdings keine weiteren Hinweise auf ein Umweltdelikt gefunden werden. Das Wasserwirtschaftsamt entnahm zwei Wasserproben.