VPI Regensburg

Zwei betrunkene Fahrer und eine verlorene Ladung


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Barbing: Betrunken gegen Leitplanke geprallt

Am Freitag gegen 8.30 Uhr fuhr ein 36-jähriger rumänischer Auto-Lenker mit seinem BMW auf der A3 in Fahrtrichtung Passau. Kurz nach der Anschlussstelle Rosenhof prallte er alleinbeteiligt zuerst in rechte Baustellenbetonwand, dann nach links in die Mittelschutzplanke und wieder zurück in Betonwand. Dabei wurde niemand verletzt. Bei der Unfallaufnahme wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Ein Alkotest fiel positiv aus und eine Blutentnahme wurde angeordnet. Nach Vernehmung, Eintragung eines Sperrvermerks in den Führerschein durch das Gericht und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wurde er wieder entlassen. Es entstand ein vorläufig geschätzter Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Brunn: Betrunkener Lastwagenfahrer schrammt Leitplanke

Am Freitag gegen 11.15 Uhr teilt eine aufmerksame Zeugin der Polizei mit, daß soeben eine bulgarische Sattelzugmaschine mit österreichischem Sattelauflieger auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg bei Brunn in die Mittelleitplanke gefahren sei, aber ohne anhalten weitergefahren wäre. Der Fahrer des Sattelzuges fuhr am nächsten Parkplatz ab, sah sich kurz seinen Schaden an und fuhr dann weiter. Die Zeugin fuhr weiter hinter dem Sattelzug her. An der AS Universität konnte der Sattelzug durch eine Streife der Verkehrspolizei Regensburg angehalten und der 48-jährige bulgarische Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei wurde eine Alkoholisierung festgestellt, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde zur Eintragung eines Sperrvermerkes durch ein Gericht sichergestellt. Nach Vernehmung und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wurde er wieder entlassen. Den Sattelzug holte im Laufe des Tages sein Firmenchef ab. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4.000 Euro, wobei alleine an den Leitplanken ein Schaden von etwa 2000 Euro entstand.

Regensburg: Verrutschte Ladung fiel auf Autobahn

Am Freitag gegen 13.15 Uhr fuhr ein 24-jähriger deutscher Sattelzugfahrer am Autobahnkreuz von der A3 aus Richtung Passau kommend auf die A93 in Richtung Hof. Kurz nach der Überleitung musste er verkehrsbedingt stark abbremsen. Durch das Bremsmanöver wurde die Ladung (25 Tonnen Fliesen/ Steine) wegen mangelnder Ladungssicherung Richtung Stirnwand des Anhängers nach vorne geschoben. Die Stirnwand brach durch und wurde gegen das Führerhaus gedrückt. Teile der Ladung fielen auf die Fahrbahn. Erst nach aufwendiger Bergung bzw. Sicherung der Ladung und notdürftiger Reparatur konnte der Sattelzug die Fahrt fortsetzen. Die Reparatur konnte glücklicherweise am breiteren Pannenstreifen bei der AS Königswiesen erfolgen. Der Fahrer wird wegen einem Ladungssicherungsverstoß angezeigt.