Landkreis Deggendorf

Aus dem Polizeibericht der VPI Deggendorf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

HENGERSBERG: Kilometerlanger Stau nach Lkw-Unfall auf der A3

Am frühen Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der A3 in Fahrtrichtung Regensburg im Baustellenbereich zwischen Iggensbach und Hengersberg ein Verkehrsunfall zwischen zwei Lastwagen. Ein Sattelzugfahrer aus Norddeutschland befuhr im Baustellenbereich den rechten Fahrstreifen und folgte einem vorausfahrenden Sattelzug aus der Slowakei. Kurz vor Ende der Baustelle musste der Vordermann verkehrsbedingt bremsen. Dies bemerkte der nachfolgende Lkw-Fahrer offenbar zu spät und fuhr hinten auf. Während der vordere Sattelzug noch farbereit war, ließ sich die Zugmaschine des Auffahrers nicht mehr starten. Deshalb musste ein Abschleppunternehmen angefordert werden, dass jedoch nur entgegen der Fahrtrichtung zur Unfallstelle vordringen konnte, da sich hinter der Unfallstelle rasch ein langer Stau gebildet hatte. Zur Bergung des Sattelzuges musste die Autobahn in Richtung Frankfurt eine Stunde lang komplett gesperrt werden. In dieser Phase reichte der Stau bis hinter die Anschlussstelle Aicha vorm Wald zurück. Es dauerte bis in die Abendstunden, dass sich der Stau endlich wieder auflöste. Als Unfallursache muss von zu geringem Abstand ausgegangen werden. Es entstand Schaden von mehr als 100.000 Euro.

DEGGENDORF: 50.000 Euro Schaden nach Unfall auf der A92

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der A92, Fahrtrichtung Deggendorf, kurz nach dem Autobahnkreuz ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Ein 19-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regen befuhr den linken Fahrstreifen und übersah offenbar, dass die Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt bremsen mussten. Mit großer Wucht fuhr er dem Auto eines Deggendorfers hinten auf, der dann noch auf einen davorfahrenden Wagen aufgeschoben wurde. Dieser Pkw-Kombi geriet dadurch ins Schleudern und prallte gegen die rechte Leitplanke. Der zuerst angefahrene Pkw kolidierte noch mit einem weiteren Fahrzeug. In diesem wurde dadurch die Beifahrerin leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Deggendorf verbracht werden. Insgesamt entstand Schaden von annähernd 50.000 Euro. In der Folge kam es zu langen Stauungen, die auf der A92 bis hinter die Anschlussstelle Plattling-Nord zurückreichten. Die Einsatzkräfte zeigten sich voll des Lobes über die gut funktionierende Rettungsgasse.

DEGGENDORF: Ladung verloren - Autobahnkreuz teilweise gesperrt

Ein ungarischer Sattelzug mit Tieflader wollte am Donnerstagabend von der A 3 aus Richtung Passau kommend am Autobahnkreuz Deggendorf auf die A92 wechseln, um in Richtung München weiterfahren zu können. Im Auffahrtskringel zur A92 löste sich plötzlich ein Teil der Ladung, große, stehend transportierte, Fensterelemente.Diese fielen auf die linke Leitplanke. Zunächst konnte der Verkehr noch rechts an dem verunfallten Sattelzug vorbeifahren. Als dann ein überbreiter Schwertransport mit geladenem Bagger kam, wurde es eng. Dieses Fahrzeug musste so weit ausweichen, dass es mit den rechten Rädern ins aufgeweichte Bankett geriet. Von dort konnte das schwere Fahrzeug nicht mehr selbst freigefahren werden. Zur Freischleppung musste schweres Gerät angefordert werden. Zur Bergung der verlorenen Ladung wurde ein Kran benötigt.