Landkreis Deggendorf

Aus dem Polizeibericht der VPI Deggendorf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Niederwinkling: Unfälle hielten Einsatzkräfte auf Trab

Am Mittwochmittag kurz vor 12 Uhr ereignete sich auf der A 3 bei Niederwinkling, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Ein 23-jähriger Auto-Fahrer aus Hessen war mit seinem BMW auf der A 3 in Richtung Frankfurt unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Schwarzach befuhr er den linken Fahrstreifen und wollte gerade einen Sattelzug überholen, als dessen Fahrer plötzlich und ohne Vorwarnung vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte. Um nicht mit dem Sattelzug zu kollidieren, riss der BMW-Fahrer instinktiv nach rechts. Dadurch geriet sein Fahrzeug außer Kontrolle und schleuderte mehrfach gegen die Außenleitplanke. An dem BMW entstand Totalschaden, er musste abgeschleppt werden. Auch an der Leitplanke entstand erheblicher Schaden. Der Sattelzugfahrer setzte seine Fahrt unvermindert fort und entfernte sich somit unerlaubt von der Unfallstelle. Die umliegenden Feuerwehren waren an der Unfallstelle, um diese abzusichern. Die Verkehrspolizei Deggendorf sucht Zeugen des Unfalls. Sie werden gebeten, sich unter Tel. 0991/3896-0 zu melden.

Hengersberg: Sattelzug verkeilt sich in Mittelleitplanke

Wenig später kam es am Mittwochmittag zum nächsten Verkehrsunfall. Ein Sattelzug aus Bayern befuhr die A3 in Richtung Frankfurt, als der 42-jährige Fahrer zwischen den Anschlussstellen Iggensbach und Hengersberg mit seinem Fahrzeug etwas zu weit nach links geriet. Das schwere Gefährt walzte etwa 100 Meter der Mittelleitplanke nieder und blieb schließlich darin hängen. Der unbeladene Sattelzug kam aus eigener Kraft nicht mehr frei und musste von einer Spezialfirma geborgen und abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von etwa 30.000 €, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Iggensbach sicherte die Unfallstelle ab.

Hengersberg: Unfall ohne Verletzte

Als Folge des vorangegangenen Lkw-Unfalls staute sich kurzfristig der nachfolgenden Verkehr. In diesem Staubereich kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem österreichischen Auto und einem rumänischen Lastwagen. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 7.000 Euro, verletzt wurde niemand. Insgesamt konnte der Verkehr relativ reibungslos an den beiden Unfallstelle vorbeigeleitet werden, so dass es zu keinen nennenswerten Stauungen kam.

Deggendorf: Auffahrunfall mit drei Autos

Im dichten Feierabendverkehr geriet der Verkehr am Mittwochnachmittag in Richtung Passau immer wieder ins Stocken. So auch gegen 17 Uhr, als sich der Verkehr auf der Deggenauer Donaubrücke verkehrsbedingt staute. Dies übersah ein 37-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Passau offenbar. Er konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr einem Freyunger Mercedes hinten auf. Durch die Wucht des Anpralls wurde dieser noch auf den Wagen eines Hengersbergers geschoben. Durch den Unfall wurde die Beifahrerin im Mercedes leicht verletzt. Sie wurde durch Rettungskräfte ins Klinikum Deggendorf verbracht. Insgesamt entstand Schaden in Höhe von 10.000 Euro.

Iggensbach: Auffahrunfall

Am Mittwochabend gegen 19 Uhr kam es noch zu einem Auffahrunfall auf der A 3, Fahrtrichtung Passau. Der Fahrer eines rumänischen Hängergespannes fuhr kurz nach der Anschlussstelle Iggensbach offenbar aus Unachtsamkeit dem Auto einer 33-jährigen Fahrerin aus dem Landkreis Deggendorf hinten auf. Das Gespann geriet nach dem Zusammenstoß außer Kontrolle und schleuderte gegen die rechte Leitplanke. Dabei verhakte sich die Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges unter der Leitplanke. Einsatzkräfte der Feuerwehren Hengersberg und Schwarzach mussten das Fahrzeug mittels Trennschleifer losschneiden, bevor es dann letztendlich abgeschleppt werden konnte. Auch der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Schaden von insgesamt 14.000 Euro.