Zahlreiche Anrufe

Telefonbetrüger machen Regensburg erneut unsicher


Telefonbetrüger versuchten am heutigen Mittwoch einmal mehr ihr Glück in Regensburg. (Symbolbild)

Telefonbetrüger versuchten am heutigen Mittwoch einmal mehr ihr Glück in Regensburg. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Es ist beileibe kein neues Phänomen mehr: Betrüger versuchen telefonisch, Vermögensverhältnisse auszukundschaften und ihre Opfer über den Tisch zu ziehen. Insbesondere in Regensburg ist diese Masche seit einigen Monaten weit verbreitet. Auch am heutigen Mittwoch kam es dort wieder zu zahlreichen solcher Anrufe.

Wie die Polizei berichtet, häuften sich am Mittwochvormittag die Anrufe von Betrügern insbesondere im Stadtgebiet Regensburg. Bislang ist zum Glück kein Schaden entstanden. Bei den Anrufen handelt es sich um sogenannte Callcenter-Betrügereien. Dabei geben sich die Anrufer überwiegend als Polizeibeamte aus. Sie behaupten, in der unmittelbaren Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Deshalb würden sie nach den Vermögensverhältnissen fragen. Auf diesem Weg wollen sie ihre Opfer dazu bringen, ihnen Geld zu übergeben.

In einem Fall gab der Anrufer an, ein naher Angehöriger hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht und müsse nun eine Kaution stellen. Auch diese Masche ist längst bekannt. Die echte Polizei würde niemals so vorgehen.