Landkreis Tirschenreuth

Betrugsmasche: Anrufe von falschen Polizisten häufen sich


Im Landkreis Tirschenreuth häufen sich seit Dienstagmorgen betrügerische Anrufe. (Symbolbild)

Im Landkreis Tirschenreuth häufen sich seit Dienstagmorgen betrügerische Anrufe. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Landkreis Tirschenreuth häufen sich seit Dienstagvormittag telefonische Betrugsversuche. Die Anrufer geben sich dabei als Polizisten aus.

Die Masche der "falschen Polizisten" ist schon länger bekannt: Die Anrufer stellen sich als Polizeibeamte vor und behaupten, in der Nähe des Angerufenen habe ein Einbruch stattgefunden oder sei in nächster Zeit geplant. Dadurch sollen die Opfer, meust ältere Menschen, dazu gebracht werden, ihre Wertgegenstände an die vermeintlich vertrauenswürdigen Beamten zu übergeben. Tatsächlich handelt es sich bei den Anrufern natürlich um Betrüger - ihr Vermögen sehen die Angerufenen in der Regel nie wieder. Zum Glück ist bisher im Landkreis Tirschenreuth niemand auf den Betrugsversuch hereingefallen. Da sich die Anrufe momentan signifikant häufen, rät die Polizei aber weiter zur Vorsicht. Keinesfalls sollten am Telefon persönliche Daten oder Informationen zum eigenen Vermögen herausgegeben werden.