Mehrere Verstöße

Straubinger Polizei kontrolliert verstärkt Autoposer


Die Straubinger Polizei kontrollierte am 1. April verstärkt auffällige Fahrzeuge. Hier ist ein sogenannter Verschränkungstest zu sehen.

Die Straubinger Polizei kontrollierte am 1. April verstärkt auffällige Fahrzeuge. Hier ist ein sogenannter Verschränkungstest zu sehen.

Von Redaktion idowa

Die Straubinger Polizei hat am vergangenen Wochenende verstärkt auffällige Autofahrer kontrolliert. Mehrere sogenannte Poser erwartet nun eine Anzeige.

Ziel der Aktion, die in den Abendstunden des 1. Aprils durchgeführt wurde, war es, im Bereich der Hauptverkehrsstraßen "verstärkt polizeilich präsent zu sein und die Tuner- und Poserszene gezielt zu kontrollieren", heißt es im Polizeibericht. Dabei waren neben uniformierten Streifen auch Zivilkräfte im Einsatz. Insgesamt wurden an diesem Abend 64 Fahrzeuge überprüft, in mehreren Fällen wurden dabei Verstöße festgestellt.

So wurden bei einem tiefergelegten BMW eines 20-Jährigen Mängel am Fahrwerk bemerkt. Durch das nachträglich eingebaute Fahrwerk war das Auto zu tief, die Verkehrssicherheit laut Polizei nicht mehr gegeben. Den 20-Jährigen erwartet eine Anzeige. Im Bereich des Großparkplatzes am Hagen erregte ein Audi mit selbst folierten Rückleuchten die Aufmerksamkeit der Polizei. Da sie bei Dunkelheit nur schlecht erkennbar waren, musste der Fahrer sie abnehmen und sich ebenfalls auf eine Anzeige einstellen. Ebenfalls am Hagen zogen die Beamten auch einen VW Golf aus dem Verkehr, der nicht mehr versichert war. Die Kennzeichen wurden noch vor Ort entstempelt. Da der Fahrer außerdem drogentypische Auffälligkeiten zeigte und ein Test positiv verlief, erwartet den 25-Jährigen auch ein Strafverfahren.

Sowohl am Hagen als auch in der Gabelsbergerstraße wurden ein BMW und ein Audi festgestellt, deren Fahrer erkennbar unnötig zu Poserzwecken beschleunigten. Beide Fahrer müssen mit einer Geldstrafe rechnen. In der Ittlinger Straße hielten die Beamten außerdem einen 18-Jährigen an, dessen BMW ebenfalls zu tief war. Auch ihn erwartet ein Bußgeld.

Sogenannte Autoposer und Tuner werden oft in einem Atemzug genannt, dabei sind beide Szenen keinesfalls identisch. Während Tuner sich vor allem für die Technik unter der Motorhaube interessieren, geht es Posern mehr um den Effekt und die Aufmerksamkeit, die sie damit erzielen. Viele Tuner grenzen sich entschieden von Posern ab, wobei es auch unter ihnen schwarze Schafe gibt. Lesen Sie dazu auch: Warum "Tuner" und "Poser" nicht dasselbe sind (idowa+)