54 Kontrollen am Wochenende

Straubinger Polizei nimmt "Autoposer" ins Visier


Die Straubinger Polizei hat am Wochenende verstärkt Tuner und Autoposer kontrolliert.

Die Straubinger Polizei hat am Wochenende verstärkt Tuner und Autoposer kontrolliert.

Von Redaktion idowa

Die Straubinger Polizei hat am vergangenen Samstag verstärkt auffällige Fahrzeuge kontrolliert und dabei mehrere Verstöße festgestellt.

Laut Polizei sollten gezielt die Tuner- und die Autoposer-Szene ins Visier genommen und mögliche Verstöße geahndet werden. Die Kontrollen fanden insbesondere an den Hauptverkehrsstraßen, der Joseph-von-Fraunhofer-Halle sowie dem Großparkplatz Am Hagen statt. Neben uniformierten Streifen waren dabei auch Zivilkräfte im Einsatz

Insgesamt wurden laut Polizei 54 Autos und ihre Fahrer kontrolliert. Bei einer Überprüfung in der Ostendstraße bemerkten die Beamten deutliche Schleifspuren in den Radkästen eines Audi. Eine Kontrolle ergab, dass das Auto zu tief gelegt wurde und daduch die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war. Der Fahrer bekam eine Anzeige.

In der Ittlinger Straße stellten die Beamten Änderungen an der Auspuffanlage eines Wagens fest. Ein 32-Jähriger hatte hier einen anderen Luftfilter verbaut, die Änderungen aber nicht eingetragen. Hier blieb es bei einer Verwarnung. Nicht so bei einem 21-jährigen Motorradfahrer: Er hatte seinen DB-Eater (ein Bauteil im Bereich des Endschalldämpfers) so verändert, dass das Motorrad deutlich lauter wurde. Für ihn war die Fahrt nach der Kontrolle vorbei, der Auspuff wurde sichergestellt. Bei einem kontrollierten BMW stellten die Beamten fest, dass es sich bei den montierten Felgen um Plagiate handelte. Der Fahrer wurde von den Polizisten nach Hause begleitet und die Felgen dort sichergestellt.

Im Innenstadtbereich wurden während der Kontrollen außerdem zwei Autos festgestellt, die mehrmals stark beschleunigten und dabei entsprechend laut wurden. Beide Fahrer erwartet eine Anzeige.