SSV Jahn Regensburg

SSV Jahn Regensburg verpflichtet Talent Fabian Raithel


Fabian Raithel wechselt zum SSV Jahn Regensburg.

Fabian Raithel wechselt zum SSV Jahn Regensburg.

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Der SSV Jahn Regensburg hat einen weiteren Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Wie der Club am Mittwoch mitteilte, unterschreibt Mittelfeldspieler Fabian Raithel einen Zweijahresvertrag beim Regionalligisten. Das 19-jährige Talent kommt vom FC Carl Zeiss Jena.

"Mit Fabian haben wir uns einen jungen Perspektivspieler für die linke Außenbahn an Bord geholt, in dem wir Potential sehen. Er soll einerseits von den arrivierten Spielern lernen, andererseits möglichst viel Druck auf diese Jungs ausüben, um im Idealfall bald selbst in der ersten Reihe zu stehen", sagt Sportchef Christian Keller zur Neuverpflichtung.

Raithel hatte sich zuletzt als Testspieler für einen Vertrag beim SSV Jahn empfohlen. "Ich habe mich hier beim Probetraining sofort wohl ge-fühlt und wurde von der Truppe sehr gut aufgenommen. Deshalb fiel mir die Entscheidung auch nicht schwer. Als junger Spieler will ich meine persönliche Entwicklung weiter vorantreiben und denke, dass ich dafür beim Jahn sehr gut aufgehoben bin", begründet er seinen Wechsel in die Oberpfalz.

Raithel begann seine Karriere bei der SpVgg Oberkotzau. Danach folgten Wechsel in die Deutsch-Tschechische Fußballschule, zur SpVgg SV Weiden und der SpVgg Bayern Hof. Im Sommer 2012 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Carl Zeiss Jena und absolvierte dort für die U19-Mannschaft in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost 45 Spiele, in denen er sechs Tore schoss. In der Saison 2013/14 rückte Raithel in die erste Mannschaft auf. Für diese lief er in den vergangenen beiden Jahren 16-mal auf. Außerdem sammelte er in der zweiten Mannschaft Spielpraxis (22 Einsätze).