Revierklub dreht Spiel

SSV Jahn Regensburg verliert auf Schalke


Regensburgs Andreas Albers (l.) macht im Zweikampf mit Schalkes Victor Palsson das Tor zum 1:0. Sein Treffer reicht allerdings nicht, Schalke dreht die Partie in zweiten Hälfte.

Regensburgs Andreas Albers (l.) macht im Zweikampf mit Schalkes Victor Palsson das Tor zum 1:0. Sein Treffer reicht allerdings nicht, Schalke dreht die Partie in zweiten Hälfte.

Von Julius Zirngibl

Der SSV Jahn Regensburg hat am Samstagnachmittag in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den FC Schalke 04 verloren. In der Veltins-Arena bot sich den 10.000 Zuschauern am 21. Spieltag eine hochklassige Partie, die die Hausherren mit 2:1 (0:1) für sich entschieden.

Die Regensburger begannen mit viel Druck und ließen sich nicht von der Kulisse in der Schalker Arena beeindrucken. Im Gegenteil: Das Team von Trainer Mersad Selimbegovic verteidigte hoch und kontrollierte den Ball. Zu zwingenden Torchancen kam der SSV Jahn allerdings nicht. Die erste richtig gute Möglichkeit hatte Simon Terodde für die Heimmannschaft, Regensburgs Keeper Alexander Meyer war aber zur Stelle und hielt sein Team auch in der Folge mit guten Paraden im Spiel. Beide Teams bearbeiteten sich hart in den Zweikämpfen, die Partie war aber keineswegs unfair.

Traumtor von Albers aus der Not geboren

Das 1:0 aus Sicht des SSV Jahn war eher aus der Not geboren. Andreas Albers bekam in der 32. Minute den Ball etwa dreißig Meter vor dem Schalker Tor, hatte aber keine Anspielstation und zog aus etwa 25 Metern einfach ab. Der Ball wurde immer länger und schlug ohne jegliche Abwehrmöglichkeit des Schalker Torhüters Martin Fraisl im Gehäuse ein. Die Schalker waren von der frechen Art der Regensburger beeindruckt und überließen den Gästen mehr vom Spiel.

Die zweite Hälfte startete wie die erste aufgehört hat. Regensburg kämpfte und gewann die wichtigen Zweikämpfe in der eigenen Verteidigungszone. Schalke erhöhte den Druck und rückte mit seiner defensiven Dreierkette immer weiter auf. Daraus resultierten zwei dicke Konterchancen für den Jahn durch Carlo Boukhalfa innerhalb einer Minute. Ein Schuss streifte knapp am Gehäuse vorbei, der andere landete an der Latte.Im direkten Gegenzug stand aber Terodde in der 63. Minute nach einer Standardsituation im Strafraum goldrichtig und glich zum 1:1 aus. Zehn Minuten später bekam der Revierklub einen weiteren Freistoß zugesprochen, den Malick Thiaw ohne große Gegenwehr ins Tor köpfte und somit das Spiel drehte. Die Regensburger warfen nochmal alles nach Vorne, Schalke hielt aber dem Druck stand.

SSV Jahn steht weiter auf dem achten Tabellenplatz

Nach der Niederlage steht der SSV Jahn Regensburg mit 31 Punkten weiterhin auf dem achten Tabellenplatz, könnte aber noch vom SC Paderborn verdrängt werden. Der FC Schalke 04 ist voll im Aufstiegskampf dabei und steht mit 37 Punkten auf Relegationsrang drei.