Gegen Sandhausen

SSV Jahn Regensburg lädt zum ersten autofreien Spieltag

Der Drittligist setzt seine Kooperation mit dem RVV fort. Mit dem kostenlosen ÖPNV-Ticket im Tarifgebiet des RVV können die Fans umweltverträglich und bequem ins Jahnstadion reisen.


sized

Arbeiten weiter zusammen: Der Regensburger Verkehrsverbund (RVV) und der SSV Jahn Regensburg.

Von Redaktion Sport

Bereits seit der Saison 2015/16 erhalten alle Zuschauer des SSV Jahn Regensburg die Möglichkeit, durch ein kostenloses ÖPNV-Ticket im Tarifgebiet des Regensburger Verkehrsverbundes (RVV) umweltverträglich zu den Heimspielen ins Jahnstadion Regensburg anzureisen.

Auch in der laufenden Drittliga-Saison wird die Kooperation zwischen dem SSV Jahn und dem RVV fortgeführt. Mit dem ersten “Autofreien Spieltag” möchte der SSV Jahn beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen am 23. September zusätzlich einen besonderen Fokus auf eine nachhaltige Fanmobilität legen.

Aus dem RVV-Gebiet kostenlos ins Jahnstadion
 

Ob aus Weiden, Cham, Straubing oder Neumarkt – bereits seit der Saison 2015/16 können alle Jahnfans an den Heimspieltagen des SSV Jahn mit ihrem Spieltagsticket mit den Bussen und den Nahverkehrszügen innerhalb des RVV-Gebietes zum Jahnstadion Regensburg anreisen.

Dieses Angebot für die Fans fußt auf den Bestrebungen der Kooperationspartner für die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs.
“Durch die Integration des RVV-Fußball-Tickets in die Eintrittskarten können wir dazu beitragen, die Last des erhöhten Verkehrsaufkommens im Straßenverkehr rund um die Spieltage zu reduzieren. Das inkludierte ÖPNV-Ticket ist ein wichtiger Bestandteil unseres Fan-Mobilitätskonzepts und soll dazu animieren, klimafreundlich zu den Heimspielen der Jahnelf anzureisen”, erklärt Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer
des SSV Jahn.

Shuttlebusse vom Hauptbahnhof
 

Kai Müller-Eberstein, Geschäftsführer des RVV, betont, dass die Jahnfans durch die Kooperation mit dem öffentlichen Nahverkehr stressfrei und ganz unkompliziert zu den Heimspielen gelangen: „Die Eintrittskarten gelten an den Spieltagen automatisch als Fahrkarten im gesamten RVV-Gebiet zur An- und Abreise. Für Fans, die mit Bus oder Bahn über den Hauptbahnhof Regensburg anreisen, stehen am Bussteig A6 die Shuttlebusse direkt zum Stadion bereit und mit der RVV-App ist die Suche nach der passenden Zug- oder Busverbindung völlig unkompliziert.“

Neben dem kostenlosen ÖPNV-Ticket bietet der RVV zusätzlich an allen Heimspieltagen des SSV Jahn einen Shuttlebus-Verkehr an. Die Busse fahren ab zwei Stunden vor Spielbeginn bis 60 Minuten nach Spielende zwischen dem Hauptbahnhof Regensburg und dem Jahnstadion Regensburg.

Einen besonderen Fokus sollen die verschiedenen Möglichkeiten der ÖPNV-Anreise zu dem Heimspiel am 7. Spieltag des SSV Jahn gegen den SV Sandhausen am 23. September erhalten. Zum Ende der europäischen Mobilitätswoche sowie dem “Autofreien Tag” am Freitag ruft der SSV Jahn zum ersten “Autofreien Spieltag” im Jahnstadion Regensburg auf. Durch den besonderen Fokus auf umweltverträgliche Formen der Mobilität möchte der SSV Jahn zusammen mit seinen Fans und Partnern einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region Ostbayern leisten.

Mit besonderen Aktionen rund um die Busshuttles sowie einem Gewinnspiel unterstützt der RVV diesen Spieltag. Das RVV-Fußball-Ticket ist Bestandteil jeder Dauer- und Tageskarte. Passende Bus- und Bahnverbindungen zum Stadion und zurück liefern die RVV-Website www.rvv.de oder die RVV-App. Das RVV-Ticket gilt ab vier Stunden vor Anpfiff für die Anreise sowie für die direkte Rückfahrt am selben Tag.