Regensburg

Spitzenreiter bei Blitzmarathon mit empfindlicher Geldbuße belegt


Im April fanden in der gesamten Oberpfalz Geschwindigkeitsmessungen im Rahmen des bundesweiten 24-stündigen Blitzmarathons statt.

Im April fanden in der gesamten Oberpfalz Geschwindigkeitsmessungen im Rahmen des bundesweiten 24-stündigen Blitzmarathons statt.

Von Polizei

Im April fanden in der gesamten Oberpfalz Geschwindigkeitsmessungen im Rahmen des bundesweiten 24-stündigen Blitzmarathons statt. Der Verkehrsteilnehmer mit der höchsten Geschwindigkeit erhielt eine deutliche Strafe für sein gefährliches Fahrverhalten.

Wie mit Pressemitteilung vom 22. April berichtet, fand von Donnerstag, 21. April, 6 Uhr, bis Freitag, 6 Uhr, der bundesweit durchgeführte Blitzmarathon statt. In der Oberpfalz wurde diese Aktion in das Verkehrssicherheitsprogramm "Bayern mobil - sicher ans Ziel" eingebettet. Das Ergebnis der Geschwindigkeitsüberwachungen wurde in der Pressemitteilung vom 22. April durch das Polizeipräsidium Oberpfalz veröffentlicht.

Der Verkehrsteilnehmer mit der höchsten Tempoüberschreitung war ein 25-jähriger Pkw-Fahrer, der auf der Bundesstraße 16 bei Nittenau außerorts bei erlaubten 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 173 km/h gemessen wurde. Abzüglich der Messtoleranz von 6 km/h wurde ihm eine Überschreitung von 67 km/h angelastet.

Für diesen Verkehrsverstoß wurde dem 25-Jährigem ein vorsätzliches Verhalten vorgeworfen, da die Bundesstraße 16 im Bereich der Messstelle nur jeweils einen Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung aufweist und generell davon ausgegangen wird, dass man eine derart hohe Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht durch einen versehentlichen Tritt aufs Gaspedal herbeiführt.

Das vorsätzliche Handeln führte zu einer Verdoppelung der dafür vorgesehenen Geldbuße, so dass bei dem jungen Mann eine solche in Höhe von 880 Euro ausgesprochen wurde. Als weitere Folgen wurden ein zweimonatiges Fahrverbot sowie der Eintrag von 2 Punkten in das Fahreignungsregister beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg ausgesprochen. Die Sanktionen sind zwischenzeitlich bestandskräftig geworden.