Am Mittwoch in der Oberpfalz

Blitzmarathon mit 96 Messstellen


Der 24-Stunden-Blitzmarathon beginnt am Mittwoch um 6 Uhr. (Symbolbild)

Der 24-Stunden-Blitzmarathon beginnt am Mittwoch um 6 Uhr. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Oberpfalz gehören überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit zu den Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Deshalb findet ab Mittwoch wieder eine größere Kontrollaktion statt.

Mit einem 24-Stunden-Blitzmarathon soll das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer geschärft werden. Das Polizeipräsidium Oberpfalz beteiligt sich von Mittwoch, 21. April, 6 Uhr, bis Donnerstag, 22. April, 6 Uhr, an einem bayernweit durchgeführten 24-Stunden-Blitzmarathon.

In der Oberpfalz gab es im vergangenen Jahr 790 Verkehrsunfälle, deren Ursache überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit war. Die Geschwindigkeitsunfälle gingen im Vergleich zum Vorjahr zwar um 19,5 Prozent zurück, jedoch hat nicht angepasste Geschwindigkeit als Unfallursache besonders schwere Folgen für die Verkehrsteilnehmer. Bei diesen Unfällen wurden in der Oberpfalz 487 Personen verletzt und 20 Personen verloren ihr Leben.

Ziel des Blitzmarathons sei es nicht, so die Polizei, möglichst viele Verkehrsverstöße festzustellen, sondern bei den Verkehrsteilnehmer ein höheres Bewusstsein für die Gefahren und Risiken von überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit zu schaffen. Nur so könne eine Akzeptanz zur Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeiten und somit eine erhöhte Verkehrssicherheit für alle erreicht werden.

In der Oberpfalz wird an insgesamt 96 Messstellen die Geschwindigkeit kontrolliert, darunter auch im Landkreis Cham. Der Schwerpunkt der Kontrollen liegt auf Landstraßen, denn dort ist die Gefahr von Unfällen aufgrund überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit am größten. Alle bayernweiten Messstellen sind im Internet unter www.innenministerium.bayern.de veröffentlicht.