Gymnasium Lappersdorf

Schüler positiv getestet: Zwei Schulklassen in Quarantäne


In Lappersdorf im Landkreis Regensburg geht es für zwei Klassen des Gymnasiums einen Tag nach Schulbeginn in Quarantäne. (Symbolbild)

In Lappersdorf im Landkreis Regensburg geht es für zwei Klassen des Gymnasiums einen Tag nach Schulbeginn in Quarantäne. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Schuljahr fängt ja schon mal gut an: Nachdem ein Fünftklässler positiv auf Corona getestet wurde und ein weiterer Schüler das Virus haben könnte, müssen zwei Schulklassen am Gymnasium Lappersdorf in Quarantäne - einen Tag nach Schulbeginn.

Das hat das Regensburger Landratsamt am Mittwoch mitgeteilt. In enger Abstimmung mit der Schulleitung des Gymnasiums Lappersdorf hat das zuständige Gesundheitsamt nun alle notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet. Für die Schüler der betroffenen fünften Klasse bedeutet das eine zweiwöchige Quarantäne. Sie müssen bis einschließlich 22. September zuhause bleiben.

In einer zehnten Klasse an der gleichen Schule gibt es zudem einen Verdachtsfall. Die Klasse steht bis zur Auswertung des Tests - voraussichtlich bis Donnerstag - unter Quarantäne. Laut Landratsamt sind die Lehrer der beiden Klassen nicht von den Quarantänemaßnahmen betroffen.

Auch in Bischofsmais musste eine ganze Schulklasse in Quarantäne, nachdem am Dienstag eine Lehrerin an der Grundschule positiv auf Corona getestet worden war.