Niederwinkling

Schleuser geht der Polizei auf der A3 ins Netz


Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling ging der Polizei am Dienstagabend ein Schleuser ins Netz. (Symbolbild)

Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling ging der Polizei am Dienstagabend ein Schleuser ins Netz. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 36-jähriger Schleuser aus dem Iran ist der Polizei am Dienstagabend auf der A3 bei Niederwinkling (Kreis Straubing-Bogen) ins Netz gegangen. In seinem Fahrzeug befanden sich vier junge Afghanen, die keine Aufenthaltserlaubnis hatten.

Gegen 18.15 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Deggendorf das Fahrzeug des Iraners mit Wohnsitz in Österreich. In dem VW Polo des 36-Jährigen befanden sich vier Afghanen im Alter zwischen 20 und 31 Jahren. Wie sich herausstellte, hatten diese vier Männer keine Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland. Ziel des 36-jährigen Schleusers war es offenbar, die Afghanen von Österreich aus über Deutschland nach Frankreich zu bringen. Dabei vermasselte ihm die Verkehrspolizei allerdings die Tour.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg entscheidet der zuständige Haftrichter am Amtsgericht Regensburg im Laufe des Mittwochs darüber, ob der 36-jährige Iraner zu inhaftieren ist oder nicht. Die vier Männer aus Afghanistan hingegen wurden in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht.