Kontrolle bei Wörth an der Donau

Polizei nimmt auf A3 mutmaßlichen Schleuser fest


Bei einer Kontrolle auf einem Parkplatz an der A3 hat die Polizei zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen (Symbolbild).

Bei einer Kontrolle auf einem Parkplatz an der A3 hat die Polizei zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Montag hat die Polizei bei einer Kontrolle an der A3 bei Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg zwei mutmaßliche Schleuser festgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, kontrollierten die Beamten gegen 13.30 Uhr einen Hyundai mit Cochemer Kennzeichen am Parkplatz Wellerbach. Im Fahrzeug befanden sich vier Menschen aus Syrien, von denen sich zwei nicht ausweisen konnten. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die beiden im Fond des Wagens sitzenden Personen die beiden anderen aus Österreich eingeschleust haben sollen.

Alle vier Personen nahm die Polizei vorläufig fest. Die beiden vermutlich eingeschleusten Personen kamen in eine Erstaufnahmeeinrichtung, nachdem sie einen Asylantrag bei der VPI Deggendorf gestellt hatten. Die beiden mutmaßlichen Schleuser wurden nach der Festnahme wieder entlassen, da sie einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnten. Die Ermittlungen laufen.