Oberliga Süd

Rückkehrer Weber steht für den neuen Eisbären-Weg


Neu-Eisbär: Jakob Weber läuft kommende Saison wieder für seinen Heimatverein auf.

Neu-Eisbär: Jakob Weber läuft kommende Saison wieder für seinen Heimatverein auf.

Vor vier Jahren verließ Jakob Weber seinen Heimatclub EV Regensburg. Nun kehrt der Verteidiger zurück und will im neuen Eisbären-Team Verantwortung übernehmen.

Die Mannschaft der Eisbären Regensburg für die kommende Saison nimmt immer mehr Gestalt an. Am Freitag verkündete der Eishockey-Oberligist eine weitere wichtige Personalie: Jakob Weber, gebürtiger Regensburger mit langjähriger Vergangenheit im Verein, kehrt nach Regensburg zurück. Der 22-jährige Verteidiger lief zuletzt für die Icefighters Leipzig in der Oberliga Nord auf, wo er mit 28 Scorerpunkten (neun Tore, 19 Assists) punktbester Defensivakteur war.

"Ich feue mich darauf, wieder zu Hause zu sein", sagte Weber bei seiner Präsentation in den Räumen des Rückenzentrums Regensburg. Vor rund 18 Jahren habe er in Regensburg mit dem Eishockey angefangen und den überwiegenden Teil seiner bisherigen Laufbahn bei den Oberpfälzern verbracht. 2014 wechselte er nach seinen ersten Oberliga-Einsätzen für den EVR zunächst nach Salzburg, ein Jahr später nach Essen und lief die vergangenen beiden Spielzeiten für Leipzig auf. "Ich habe dabei Erfahrungen gesammelt und auch das Eishockey außerhalb von Regensburg kennengelernt. Ich habe mir quasi die Welt ein bisschen angeschaut", berichtete er mit einem Schmunzeln.

Weber will Verantwortung übernehmen

Nun ist aber die Zeit für ihn gekommen, wieder für den Heimatclub aufzulaufen. Weber kann sein Engagement bei den Eisbären dabei perfekt mit seinem Studium verbinden. Was bei den Eisbären passiert ist, hat er aus der Ferne genau verfolgt und hielt auch Kontakt mit Spielern aus der Mannschaft. "Die Entwicklung war gut, der Weg der Eisbären ist positiv und ich denke, dass da nach oben keine Grenzen gesetzt sind", sagte er. Nun will er selbst dazu beitragen, dass die Eisbären einer guten Zukunft entgegen gehen. "Ich habe mich in den letzten vier Jahren weiterentwickelt und auch gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Das will ich nun auch in Regensburg tun."

So sieht der Kader der Eisbären Regensburg aktuell aus:

Tor: Holmgren;

Verteidigung: Alt, Tippmann, Vogel, Schütz, Weber;

Angriff: Tausch, Gajovsky, Flache, Stöhr, Vinci,
Kroschinski, Böhm, Heger

Er werde versuchen, seine offensiven Qualitäten in die Mannschaft einzubringen. Ansonsten sei er ein ruhiger und kontrollierter Typ. "Ich denke, das kann einer Mannschaft auch gut tun, wenn Spieler in schwierigen Situationen Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen", so Weber. Mit der Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag hat sich Weber langfristig für die Eisbären entschieden.

"Jung und hungrig"

Für den Sportlichen Leiter Stefan Schnabl steht Weber sinnbildlich für den neuen Weg der Eisbären. "Wir wollen junge Spieler und mit ihnen arbeiten. Wir werden eine junge und hungrige Mannschaft haben. Wir brauchen Spieler, die arbeiten, besser werden und unseren Weg mitgehen wollen." Mittelfristig solle dieser Weg in die DEL2 führen. Auch Trainer Igor Pavlov freut sich über den Neuzugang: "Wir brauchen genau solche Spieler, die motiviert sind und den Verein nach vorne bringen wollen."

Der Kader der Eisbären ist mit der Verpflichtung Webers schon ordentlich befüllt. Die Mannschaft stehe zum Großteil, erklärte Schnabl. Für ihn sind dabei Namen nicht wichtig: "Das Entscheidende ist, dass die Spieler zum Trainer und der Trainer zu den Spielern passen. Wir wollen Spieler, die bereit sind, unseren Weg mitzugehen und die die Eisbären nach vorne bringen wollen." Mit Jakob Weber haben sie einen solchen Spieler gefunden.