Beratzhausen/Laaber

Ringlstetter und Necker veranstalten Konzert für guten Zweck


Livestream für den guten Zweck mit Richie Necker und Hannes Ringlstetter

Livestream für den guten Zweck mit Richie Necker und Hannes Ringlstetter

Um eine junge Familie zu unterstützen, die einen traumatischen Verlust überwinden muss, veranstalten die beiden Künstler Hannes Ringlstetter und Richie Necker ein Konzert vor laufender Kamera. Anwesende Zuschauer gibt es in Corona-Zeiten natürlich nicht, der Videostream wird aber live im Netz übertragen.

Die Idee sei ihm ganz spontan gekommen, sagt Richie Necker. Nachdem er beim Kaffee über eine junge Familie aus Beratzhausen gelesen hatte, die einen Schicksalsschlag erlebt hat. Es geht dabei um die Familie von Jessica Pirk, deren Mann vor einigen Monaten ganz plötzlich gestorben ist. Die junge Frau muss nun die drei kleinen Kinder, von denen eines an einer schweren Krankheit leidet, alleine aufziehen und muss die Kosten für das eigene Haus stemmen. "Es hat mich sehr berührt, und da habe ich den Plan gefasst, das bereits vorher mit Hannes vereinbarte Live-Online-Konzert dieser Benefizaktion zur Verfügung zu stellen", sagt Richie Necker.

So sollen nun die Spenden aus dem für Donnerstag, 16. April, 17.30 Uhr, geplanten Online-Konzert der jungen Familie zu Gute kommen. Die beiden Künstler treffen sich bei Necker und musizieren bei ihm im Haus. Sehen kann man das Konzert live auf ihren Facebook-Kanälen.

Necker und Ringlstetter kennen sich seit Jahren. Richie Necker war Teil der Country-Music-Tour "Ringl on fire" und trat mit ihm in verschiedenen TV-Shows auf. Bei einem Austausch über die Erfahrungen mit Streaming-Konzerten beschlossen die beiden, miteinander ein Konzert fürs Netz zu filmen. Die Zuschauer dürfen sich am Donnerstag auf Stücke aus dem Programm der "Ringl on fire"-Tour sowie auf Stücke von Ringlstetter und von Necker freuen: "Alles "country- lastig" mit zwei Stimmen und zwei Gitarren", sagt Richie Necker.

Die Live-Streams, die er regelmäßig anbietet, retten ihn selbst durch die auftrittslose Zeit, wie Richie Necker sagt. Die aktuelle Situation sei für ihn als Bühnenkünstler nicht einfach zu ertragen, gleichwohl unterstützt er alle Schutzmaßnahmen. Auch für den Straubinger Club Raven hat er schon eine Live-Performance aufgezeichnet. "Und ich hoffe, damit auch ein paar Leuten Freude bereiten zu können, die ja alle sehr gut brauchen können in diesen Tagen", sagt er.

Spenden können während des Konzertes über Paypal erfolgen oder laut Richie Necker auch über den Verein Landkreis Regensburg mit Herz e.V.: Sparkasse Regensburg - IBAN DE67 7505 0000 0027 0037 89 - BIC: BYLADEM1RBG - Stichwort "Familie Pirk, Beratzhausen."

Unterstützt wird die Hilfsaktion auch von der Gemeinde Beratzhausen: "Das Schicksal dieser jungen Familie liegt uns sehr am Herzen", sagt Bürgermeister Konrad Meier gegenüber idowa. Deshalb hat die Gemeinde Mitarbeiter benannt, die als Ansprechpartner für Hilfsangebote fungieren sollen. Zuständig ist ab 16. April hier Alfred Braun. Die Telefonnummer für Spendenwillige: 09493/9400 - 11 (oder - 20 oder - 33).