Landkreis Regensburg

Polizeibericht VPI Regensburg


Von Polizei

REGENSBURG: Unfallflucht geklärt

Bezugnehmend auf den Pressebericht vom 17.11.2016 der VPI Regensburg, wo ein unbekannter älterer Mann sich mit seinem Pkw, Farbe silber, Marke Daimler Benz, nach einem Verkehrsunfall auf der A93, Höhe der Anschlussstelle Regensburg-Pfaffenstein, Fahrtrichtung Holledau, im Einfahrtsbereich sich nach einem Schutzplankenschaden in Höhe von ca. 150 Euro vom Unfallort unerlaubt entfernte, ist geklärt. Die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg ergaben einen 51jährigen Regensburger, der die Unfallflucht begangen hatte. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

RODING: Reisebus auf der B85 gestoppt

Am Mittwoch, 16.11.2016, 10.00 Uhr, führten Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg, Schwerverkehrskontrollgruppe Furth im Wald, eine routinemäßige Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße 85, Höhe Roding, durch.

Kontrolliert wurde ein Kleinreisebus mit rumänischer Zulassung mit 17 Fahrgästen. Den Bus lenkte ein 47-jähriger Rumäne und als Beifahrer fungierte ein 37-jähriger Rumäne. Der Reisebus war zuvor im Linienverkehr in Europa unterwegs und befand sich auf der Rückfahrt nach Rumänien. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die beiden Fahrer in den letzten fünf Tagen je ca. 50 Stunden Lenkzeit hinter sich hatten, ohne jegliche Tagesruhezeiten. Sie manipulierten vorsätzlich mit ihren mitgeführten Fahrerkarten, um die Vorschriften im Fahrpersonalgesetz zu umgehen. Außerdem konnten sie keine Linienverkehrsgenehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz vorweisen. Die beiden Fahrer wurden zudem noch angezeigt wegen Fälschung beweiserheblicher Daten. Ihre Weiterfahrt bzw. ihr Linienverkehr wurde von der Polizei sofort unterbunden und die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherheitsleistung im unteren vierstelligen Eurobereich an.

REGENSBURG: Mit falschem Kennzeichen unterwegs

Am Donnerstag, 17.11.2016, 07.00 Uhr, kontrollierten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg auf dem Parkplatz Augraben an der A3 in Fahrtrichtung Passau einen Pkw mit deutschen Ausfuhrkennzeichen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der 55-jährige rumänische Fahrer die gültigen deutschen Kennzeichen auf ein anderes Fahrzeug als dafür ausgestellt worden waren, anbrachte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeigen wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und der Abgabenordung - Kraftfahrzeugsteuergesetz wurden erstattet.