Landkreis Regensburg

Polizei nimmt mutmaßliche Diebe fest


Kurz nach dem Diebstahl in der Guerickestraße in Regensburg gingen die beiden Verdächtigen der Polizei ins Netz (Symbolbild).

Kurz nach dem Diebstahl in der Guerickestraße in Regensburg gingen die beiden Verdächtigen der Polizei ins Netz (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Weit sind zwei Verdächtige nicht gekommen, als sie am Donnerstagabend in der Guerickestraße in Regensburg einen Katalysator eines Autos stahlen. Eine Streife kontrollierte kurz darauf ihr Fahrzeug und nahm die zwei Männer fest. Im Kofferraum entdeckten die Beamten das Diebesgut.

Um 22.20 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz ein Notruf ein. Der Anrufer hatte beobachtet, wie beim Auto des Nachbarn "der Auspuff gestohlen worden sei." Die Regensburger Beamten leiteten daraufhin eine Fahndung mit mehreren Streifen im Stadtgebiet ein. Nur wenige Minuten darauf kontrollierte eine Streife des Einsatzzuges Regensburg im Osten der Stadt ein Fahrzeug, das mit zwei Personen besetzt war. In dem Fahrzeug fanden sie das gestohlene Abgasteil und passendes Werkzeug zur Demontage. Die mutmaßlichen Diebe, 21 und 23 Jahre alt, gaben den Diebstahl zu und wurden daraufhin festgenommen. Die Wohnungen der beiden Verdächtigen in den Landkreisen Schwandorf und Regensburg wurden noch in der Nacht durchsucht. In einer Wohnung stellten die Beamten ein ausgebautes Autoradio sicher. Die Ermittlungen werden von der PI Regensburg Süd geführt. Die Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.