Landkreis Regensburg

Nach dem Bierzelt kam der Gummiknüppel


Nach dem Vereinsfest in Bruckbach bei Brennberg setzte es für einige Männer Prügel. (Symbolbild)

Nach dem Vereinsfest in Bruckbach bei Brennberg setzte es für einige Männer Prügel. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Szenen blanker Gewalt spielten sich kurz nach Mitternacht im Brennberger Ortsteil Bruckbach (Kreis Regensburg) ab. Nach dem dortigen Vereinsfest wurden dort drei Männer in ihrer Wohnung teils schwer verletzt. Offenbar ein gezielter Angriff.

Hass und Gewalt in Bruckbach! Die vier Täter kamen mit einem "Ochsenfiesl" (Schlagstock) und einem Gummiknüppel. Gegen 0.30 Uhr drangen die bewaffneten Männer in das Haus ihrer Opfer ein. Für die drei Polen kam der Angriff aus heiterem Himmel. Einem von ihnen gelang noch die Flucht vor den Angreifern. Die anderen beiden wurden teils schwer verletzt. Laut Polizei sind die Täter zwischen 37 und 50 Jahre alt. Sie stammen allesamt aus dem Landkreis Regensburg.

Der Angriff war offenbar gezielt geplant. Denn bereits einige Stunden zuvor hatten sich die beiden Gruppen auf dem Vereinsfest gewaltig in der Wolle. Dorthin kehrten die Angreifer nach der Tat auch wieder seelenruhig zurück. Im Bierzelt klickten schließlich die Handschellen.

"Die Hintergründe der Tat müssen noch aufgeklärt werden. Übermäßiger Alkoholkonsum dürfte jedoch auf beiden Seiten eine Rolle gespielt haben. Dies zeigten zumindest die vorliegenden Ergebnisse der durchgeführten Alkoholtests", berichtet Polizeisprecher Josef Neft.

Die vier Männer werden nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angezeigt.