Fall vom Juli 2023

Nach Angriff in Landshut: Haftbefehl gegen vier Männer erlassen


sized

Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen vier Männer im Landkreis Landshut erlassen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwoch haben rund 20 Beamte der Kripo Landshut und der Zentralen Ergänzungsdienste (ZED) vier Wohnungen in Altdorf und Postau durchsucht und vier Haftbefehle vollstreckt. Den vier Festgenommenen wird vorgeworfen, im Juli einen Mann in seiner Wohnung angegriffen, bedroht und beraubt zu haben.

Laut Polizeiinformationen sollen die vier Männer im Alter zwischen 20 und 42 Jahren einen 24-Jährigen in seiner Wohnung in Landshut aufgesucht haben. Als er ihnen die Tür öffnete, hätten die Männer die Wohnung betreten und den Mann überfallen. Unter Gewaltanwendung und Drohungen hätten sie ihn dazu aufgefordert, Drogen und Bargeld herauszugeben.

Unter anderem hätten sie ihm damit gedroht, ihn mit Benzin zu überschütten, sollte er den Forderungen nicht nachkommen. Schließlich hätten die Männer die Wohnung durchsucht und sie schließlich mit einer ungenannten Substanz, Bargeld und Elektronikzubehör verlassen.

Jetzt hatte die Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse und Haftbefehle wegen u.a. schweren Raubes gegen die vier Männer beantragt. Die Männer sind in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden.