Hunderdorf/Neukirchen

"Man kann nichts verlieren"


Haben mit ihren Videos auf dem Gäubodenvolksfest überzeugt: Miss Single-Couch 2012 Christina Steininger und Mister Single-Couch 2012 Christian Lobmeier. (Fotos: mad/the)

Haben mit ihren Videos auf dem Gäubodenvolksfest überzeugt: Miss Single-Couch 2012 Christina Steininger und Mister Single-Couch 2012 Christian Lobmeier. (Fotos: mad/the)

Von Theresa Bergbauer

Bei knapp 170 Teilnehmern bei der Single-Couch auf dem diesjährigen Gäubodenvolksfest in Straubing machten diese zwei das Rennen: Christina Steininger aus Neukirchen und Christian Lobmeier aus Hunderdorf haben bei der Abstimmung zu Miss und Mister Single-Couch die meisten Anrufe und somit die Titel eingesackt. Wie die beiden die Zeit nach der Single-Couch erlebt haben und ob der oder die Richtige unter den Mails dabei war, verraten sie im Interview mit Freistunde.

Christian habe selbst viel Werbung im sozialen Netzwerk Facebook gemacht und viele seiner Bekannten hätten sich sein Video angesehen, erzählt er. "In meinem Heimatort Hunderdorf bin ich durch mein Engagement im Fußballverein und der Feuerwehr vielen ein Begriff." Obwohl Christian nicht damit gerechnet hat, zu gewinnen, hat einer seiner Freunde den Sieg schon vorausgesehen.

"Ein Freund von mir ist vor zwei Jahren schon Mister Single-Couch geworden. Mein Kumpel, der mich zu Single-Couch geschleppt hat, war der Meinung: Wenn der das schafft, schaffst du das auch", sagt der bodenständige Lagermitarbeiter der Firma Sennebogen im Rückblick auf den Abend.

Für Christina Steininger aus Neukirchen kam der Sieg zur Miss Single-Couch 2012 eher überraschend. "Gerechnet habe ich damit überhaupt nicht", gibt sie zu. Erfahren hat sie es durch eine SMS auf dem Weg zur Arbeit. Nach und nach seien dann immer mehr Glückwünsche von Freunden und Bekannten eingetrudelt. Sie macht derzeit eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank und studiert nebenbei Betriebswirtschaftslehre in Regensburg.

Treue und Ehrlichkeit

Christina und Christian haben nicht nur denselben Namenspatron, sie stellen auch die gleichen Anforderungen an ihre Traumpartner. Christian wünschte sich auf der Single-Couch eine Frau mit "ganz normalem Charakter, die einfach gut zu ihm passt". Auch Treue und Ehrlichkeit sind ihm wichtig, Christina ebenso.

Die Auszubildende wünscht sich jemand, der ihre Hobbys Lesen, ins Kino gehen und Eishockey teilt und "schon ein bisschen gut aussieht". Auf die Frage, warum sie bei der Single-Couch mitgemacht hat, antwortete Christina: "Der Hauptgrund waren eigentlich meine Freunde. Sie haben gesagt, dass ich mitmachen soll. Ich war ein viertel Jahr von meinem letzten Freund getrennt und hab' in der Zeit das Single-Leben genossen."

Leider war unter den Mails niemand dabei, mit dem sich die 19-Jährige eine feste Beziehung vorstellen könnte. "Angeschrieben haben mich, glaub ich, so zehn bis 15 Jungs. Mit einem habe ich mich auch getroffen. Er war schon sehr sympathisch, aber es hat leider nicht gefunkt."

Bei Christian war die Sache mit der zukünftigen Partnerschaft zum Zeitpunkt des Siegerinterviews noch nicht so klar. Er antwortet geheimnisvoll, dass schon ein paar interessante Mädels dabei gewesen wären. Erst nach weiterem Nachfragen rückt er verschmitzt mit den Details heraus. "Also insgesamt haben mich vier Frauen angeschrieben und mit zwei davon bin ich in Kontakt."

Die Single-Couch würden beide weiterempfehlen und auch selbst noch einmal mitmachen, kommt für sie infrage. Christina macht anderen Singles Mut es im nächsten Jahr auch mal mit der Single-Couch zu versuchen: "Es ist einfach ein totaler Spaß, es ist aufregend und man kann ja eigentlich nichts verlieren."