Verteidiger des SSV Jahn

Kennedy darf für Kanada spielen


Wurde für die kanadische Nationalmannschaft nominiert: Jahn-Verteidiger Scott Kennedy.

Wurde für die kanadische Nationalmannschaft nominiert: Jahn-Verteidiger Scott Kennedy.

Von Magnus Rötzer

Scott Kennedy hat mit seinen Leistungen beim SSV Jahn Regensburg in der 2. Bundesliga offenbar Kanadas Nationaltrainer John Herdman überzeugt. Der deutsch-kanadische Verteidiger wurde in die kanadische Fußball-Nationalmannschaft berufen.

Regensburgs Innenverteidiger Scott Kennedy darf erstmals für sein Heimatland spielen. Der 24-Jährige wurde für die bevorstehenden WM-Qualifikationsspiele der kanadischen Nationalmannschaft nominiert. Das gab der SSV Jahn Regensburg am Mittwochnachmittag bekannt. "Natürlich freut es mich sehr, dass ich für die Kanadische Nationalmannschaft nominiert wurde. Das macht mich sehr stolz, für mein Heimatland auflaufen zu dürfen. Ich freue mich nach dem Erreichen unseres Saisonziels nun auf neue Eindrücke bei den Länderspielen", sagt Kennedy über seine erstmalige Nominierung.

Die Nordamerikaner müssen am 5. Juni gegen Aruba und am 8. Juni gegen Suriname ran. Nach zwei deutlichen Siegen über Bermuda (5:1) und die Kaimaninseln (11:0) belegt Kanada den ersten Platz in der Gruppe B der ersten Qualifikationsrunde. Bleiben die Kanadier Gruppenerster, stünden am 12. und 15. Juni zwei weitere Spiele in der zweiten Runde der WM-Qualifikation an.

Kennedy wechselte 2015 mit dem Traum vom Fußballprofi aus Kanada nach Traunstein in die sechstklassige Landesliga. Über die Stationen Amberg, Grödig und Klagenfurt führte sein Weg im vergangenen Sommer nach Regensburg. Zu Beginn der abgelaufenen Saison hatte Kennedy mit Blessuren zu kämpfen, am 6. Spieltag kam er gegen den SC Paderborn zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für die Domstädter. In der zweiten Saisonhälfte gelang Kennedy der Durchbruch im Team der Oberpfälzer. Der 24-Jährige absolvierte in der Rückrunde 13 von 17 möglichen Spielen und wusste durchaus zu überzeugen.